Symptome (Leitbilder)
Dyspepsie

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Dyspepsie (funktionelle Verdauungsstörung)

Reizmagen; Oberbauchbeschwerden ohne organischen Befund.

Leitmerkmale:  Völlegefühl, Oberbauchschmerzen, Appetitlosigkeit
Einteilung
  • Ulcustyp: epigastrischer Nüchternschmerz
  • Dysmotilitätstyp: frühes Sättigungsgefühl, Völlegefühl, Aufstoßen, Übelkeit
  • Refluxtyp: Sodbrennen, retrosternale Beschwerden
  • Idiopatische Dyspepsie: wechselnde Symptome
Pathogenese Die Leber produziert zu wenig Gallensäure weshalb die Fettverdauung nicht vollständig stattfinden kann, was wiederum dazu führt, dass es, durch das unverdaute Fett im Darm, zu ungewollten Gärungsprozessen mit unten genannten Symptomen kommt.

Ursachen
  • Speiseröhrenerkrankungen: Refluxösophagitis, Achalasie, Hiatushernie, Tumoren
  • Magenerkrankungen: Gastritis, Ulcus ventriculi, Tumoren
  • Pankreaserkrankungen: Pankreatitis, Tumoren
  • Leber-/Gallenblasenerkrankungen: Leberzirrhose, Hepatitis, Gallensteine, portale Hypertension
  • Darmerkrankungen: Zöliakie, Laktoseintoleranz, Reizdarm, Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • andere Erkrankungen: Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, Schilddrüsentumore
  • Medikamente: Antibiotika, Antiphlogistika, Digitalis, Glucokortikoide
  • Psyche: Stress
Symptome
  • epigastrischer (Nüchter-)Schmerz
  • Allgemeinsymptome: Völlegefühl, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Meteorismus, Durchfall, Schlaflosigkeit, kalte Extremitäten, Dysmenorrhoe, Muskelverspannung, Wirbelsäulenbeschwerden, Depression
Diagnose Anamnese: Ausschlussdiagnostik, Vorerkrankungen, Medikamente, Nahrungsmittel
Körperliche Untersuchung:  Darmgeräusche, Abwehrspannung des Abdomens
Labor: Blutbild, BSG, Entzündungsparameter, Blutzucker, Helicobakter-pylori, Transaminasen, Gamma-GT, Kreatinin, Lipase, Nierenwerte
Tests: H2-Atemtest
Apparative Diagnostik: Endoskopie, Sonographie (Leber, Gallenblase, Pankreas, Magen), ERCP

Differentialdiagnose Refluxösophagitis, Magengeschwür, Cholelithiasis, chronische Pankreatitis, Tumoren

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: symptomatische Therapie, Psyche
  • Medikamentöse Therapie: H2-Blocker

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