Symptome (Leitbilder)
Dysphagie

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Dysphagie

Schluckstörung, Dyskataporie, Ösophagodynie, Dyskatabrosis, Schluckbeschwerden sind weitere Bezeichnungen für die Dysphagie.  Als Dysphagie bezeichnet man eine Schluckstörung mit Passagebehinderung der Nahrung (Gefühl, dass die Nahrung nicht weiter transportiert wird). Je nach Lokalisation kann es sich um „Verschlucken“ mit nasaler Regurgitation handeln oder es können Würgereiz und Erbrechen auftreten. Es kann zu Problemen beim Kauen und Zerkleinern der Nahrung, einem vermehrten Speichelfluss und einem Erstickungsgefühl kommen. Beteiligt daran sind Erkrankungen der Mundhöhle, des Rachens, der Speiseröhre und des Mageneingangs. Wodurch das Krankheitsbild sehr viele Ursachen hat, die dann auch für die Behandlung schwer zu differenzieren sind. Schluckbeschwerden vermindern die Lebensqualität der davon Betroffen sehr stark. Es besteht laufend die Gefahr des Verschluckens. Man unterscheidet zwischen einer orophargealen Dysphagie, wobei die Ursachen dafür im Mund-Rachenbereich liegen, und einer orophagealen Dysphagie, hier liegen die Ursachen in Bereich der Speiseröhre.

Leitmerkmale:  Schmerzen während oder nach dem Schlucken
Definition Bei der Dysphagie handelt es sich um Störungen beim Schlucken von Nahrung und Flüssigkeiten

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Schluckstörung
  • Dyskataporie
  • Ösophagodynie
  • Dyskatabrosis
  • Schluckbeschwerden
Vorkommen
(vor allem bei)
  • über 55 Jahre
Einteilung
  • orophagynale Dysphagie: der Eintritt der Nahrung in den Ösophagus ist gestört (Koordinationsstörungen am Ösophagusmund), die Nahrung fließt in den Mund-Rachenraum zurück, es besteht eine erhöhte Aspirationsgefahr
  • ösophageale Dysphagie: durch Stenosen im Ösophagus, die Nahrung beleibt dabei meist stecken und kann die Speiseröhre ganz verschließen
Stufen
  • Stufe I: schwere Dysphagie, hohes Aspirationsrisiko, Ernährung über Magensonde
  • Stufe II: mittelschwere Dysphagie, leichtes Aspirationsrisiko, passierte Nahrung
  • Stufe III: leichte Dysphagie, weiches/püriertes Essen
  • Stufe IV: sehr leichte Dysphagie, keine Essenseinschränkungen
Ursachen
  • Erkrankungen im Mund/Rachen: Mundschleim-/ Zahnfleischhautentzündung, trockene Schleimhäute, Mandelentzündung, Peritonsillarabszess, Pharyngitis, Laryngitis, Epiglottitis, Fremdkörper, Zungenkarzinom
  • mechanische Behinderungen in der Speiseröhre (meistens): Fremdkörper, Ösophagitis, Ösophagusdivertikel (Zenker-Divertikel: Regurgitation, Mundgeruch), Achalasie, Ösophagusspasmus, Ösophagusvarizen, Abszess, Hiatushernie, Ösophagusstenose (Schatzki-Ring), Verbrennung, Verätzung, Pilze, Karzinom (Zunge, Pharynx, Larynx, Ösophagus, Schilddrüse, Lymphknoten) => sofort zum Facharzt
  • andere Ursachen:
    • Allgemein: Refluxkrankheit, Hiatushernie, Exsikkose, Demenz
    • Motilitätsstörungen: Achalasie, Sklerodermie
    • Schilddrüse: retrosternale Struma, Schilddrüsen-Karzinom
    • neuromuskuläre Erkrankungen: Polyneuritis, Polymyositis, Tetanie, Poliomyelitis, Myasthenia gravis, Muskeldystrophie, Guillain-Barre-Syndrom, Lambert-Eaton-Syndrom
    • neurodegenerative Erkrankungen: Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose, Morbus Alzheimer, Chorea Huntington, neurovegetative Dystonie
    • Intoxikationen: Botulismus, Tollwut, CREST-Syndrom
    • neurologisch: Apoplex, Schädel-Hirn-Trauma, Gehirnblutung
    • Anämien: Eisenmangel, B12-Mangel
    • Kreislauf: Aortenaneurysma, vergrößerter linker Vorhof
    • Medikamente: Muskelrelaxantien
    • Globus hystericus (psychosomatisch): nach Ausschluss aller organischen Ursachen
Risikofaktoren
  • Alter
  • Demenz
  • Schlaganfall
Symptome
  • Allgemeinsymptome: Heiserkeit, Husten während der Mahlzeit, evtl. wiederkehrende Lungenentzündung
  • enteral: Klossgefühl im Hals, Würgen während des Schluckaktes (evtl. Hochwürgen bereits verschluckter Nahrung), vermehrte Schleimproduktion
  • Schmerzen: nach oder während des Schluckens, Druckgefühl/Schmerzen hinter Brustbein oder im Oberbauch, können auch in die Schulter ausstrahlen
Diagnose Anamnese: Schluckbeschwerden (wo, seit wann: schnell zunehmende bei Karzinom, beim Essen/Trinken, bei welcher Nahrung: nur Feste?, im Liegen), Begleitsymptome (Sodbrennen, Regurgitation, Anämie, retrograde Schmerzen, Heiserkeit, Husten, Sodbrennen, Gewichtsverlust)
Körperliche Untersuchung: Ganzkörperstatus, Inspektion der Mundhöhle, Palpation des Halses (Struma, Tumoren, Lymphknoten), Konsultation des HNO-Arztes
Apparative Diagnostik: Ösophago-/Gastroskopie, Rö-Breischluck, Röntgen, Ösophagusmanumetrie (Beweglichkeitsstörung), Ösophagus-pH-Metrie (Reflux), HNO-/ zahnärztliche Konzil

Komplikationen
  • Aspiration mit Aspirationspneumonie
  • Appetitlosigkeit (mit Exsikkose, Fehlernährung)
  • Mangelernährung
  • Dehydratation
Therapie Je nach Ursache
  • Allgemeinmaßnahmen: Behandlungen der Grunderkrankung, Psyche, Schluckübungen
  • Ernährungstherapie: Veränderungen der Körperhaltung beim Essen, pürierte Nahrung
  • Medikamentöse Therapie: Botulinumtoxin (Injektion)
  • Operative Therapie: Bougierung der Engstelle, PEG (Ernährungssonde)

 

Cave
Jede 14 Tage bestehende Dysphagie muss abgeklärt werden (Karzinom-Verdacht).

ff