Symptome (Leitbilder)
Eiweiß im Urin (Proteinurie)

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Eiweiß im Urin

Proteinurie ist eine weitere Bezeichnung für Eiweiß im Urin. Beim Eiweiß im Urin handelt es sich um eine Ausscheidung von mehr als 150 mg Eiweiß im Urin pro 24 Std. Eiweiß ist beim Gesunden nur in Spuren im Urin vorhanden. Als benigne Proteinurie wird eine harmlose, vorübergehende (reversible) Erkrankung bezeichnet. Pathologische Proteinurien haben eine Erkrankung als Vorgeschichte und müssen aufwendiger behandelt werden. Sie unterscheiden sich je nachdem an welchen Ort die Vorerkrankung (in oder außerhalb der Nieren) aufgetreten ist. Große Eiweiße kommen normal gar nicht in den Urin, kleinere werden meist über das Tubulussystem wieder zurückresorbiert. Die Ursachen für eine vermehrte Ausscheidung sind sehr vielfältig. Deshalb gehört das Krankheitsbild gründlich untersucht um ein späteres Nierenversagen zu verhindern.

Leitmerkmale:  schäumender Urin
Definition Als Eiweiß im Urin versteht man das vermehrte Vorhandensein von Protein im Harn

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Proteinurie
Einteilung
  • Mikroalbuminurie: Albuminausscheidung von maximal 300 mg pro Tag
  • Makroalbuminämie: Albuminausscheidung über 300 mg pro Tag
  • glomeruläre Proteinurie: die Ursache liegt bei den Glomeruli, sie lassen kleinmolekulare Proteine durch
  • tubuläre Proteinurie: die Ursache liegt im Tubulussystem, sie lassen großmolekulare Proteine durch oder können sie nicht rückresorbieren
Ursachen
  • benigne Proteinurie (ohne Krankheitswert): Fieber, Kälte (Unterkühlung), körperlicher Anstrengung, Sport, Stehen, Stress, Schwangerschaft, hohe Proteinzufuhr
  • prärenale Ursachen: Ursache vor oder außerhalb der Niere: Plasmozytom, Hypertonus, Sichelzellenanämie, Multiples Myelom, Perikarditis
  • renale Ursachen: Glomerulopathie, Nephritis, Niereninsuffizienz, Nieren-Karzinom, Nieren-Tbc, nephrotisches Synsrom, Infektion
  • metabolische Ursachen: Diabetes mellitus, Schilddrüsenunter/-überfunktion
  • postrenale Ursachen: Harnwegsinfekte, Nierenbeckenentzündungen, Blasenentzündungen, Blutungen
  • Systemerkrankungen: Lupus erythematodes, Amyloidose, Sarkoidose
  • Infektionen: Streptokokken, chronische Pyelonephritis, Hepatitis B/C
  • Tumoren: Bronchial-/Kolon-/Mamma-Karzinom, Leukämie, Morbus Hodgkin, Plasmozytom
  • Schwangerschaft: Präeklampsie
  • Medikamente: Antibiotika, Antirheumatika, Zytostatika
  • Gifte
  • Allergene
  • Viren
Symptome
  • Urin: schäumend
  • Allgemeinsymptome: je nach Grunderkrankung
Diagnose Anamnese: Schmerzen, Gewichtszunahme/-abnahme, Vorerkrankungen (Hypertonie, Diabetes mellitus), körperliche Belastung
Körperliche Untersuchung: periphere Ödeme, Nierenlager beklopfen, Blutdruck
Labor: Harn-Streifentest, Proteinbestimmung über 24 Std. (im Urin), Elektrophorese, Blutbild, BSG, Blutzucker, Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure, Elektrolyte, Triglyzeride, Albumin-Kreatinin-Quotient
Apparative Diagnostik: Sonographie

Komplikationen
  • Nierenversagen
  • Ödeme
  • Thrombosen
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Grunderkrankung

 

Merke
Albuminurie (Ausscheidung von Albumin): physiologisch: kleiner 30mg, Mikro: 30-300mg, Makro: über 300mg/Tag

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