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Eosinophile Fasziitis

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Eosinophile Fasziitis

Morbus Shulman, Shulman-Syndrom sind weitere Bezeichnungen für die Eosinophile Fasziitis. Als Eosinophile Fasziitis bezeichnet man eine Entzündung der Faszien (bindegewebliche Hüllen) der Muskulatur und deren umgebendes Bindegewebe. Dazu schwillt die umgebende Haut an und verhärtet. Im Blut kommt es zum Anstieg der eosinophilen Granulozyten. Davon betroffen sind vor allem die Arme und Beine. Die Symptome treten vor allem dann auf, wenn vorher eine körperlich sehr anstrengende Tätigkeit vorgenommen wurde. Plötzlich treten teigige schmerzhafte, rote Schwellungen, die auf untere Hautbezirke übergreifen.  Bleibt die Erkrankung länger bestehen, so kommt es zu Bewegungseinschränkungen. Bei der Behandlung sprechen Glukokortikoide sehr gut an. Zusätzlich dazu sollte noch eine physikalische Therapie durchgeführt werden.

Leitmerkmale: plötzliches Auftreten von teigigen schmerzhaften roten Schwellungen und Verhärtungen an den Extremitäten (v.a.  Unterarme/Unterschenkel)
Definition Beim Eosinophile Fasziitis handelt es sich um eine seltene Krankheit des Bindegewebes mit Entzündung der Faszien

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Morbus Shulman
  • Shulman-Syndrom
Vorkommen
(vor allem bei)
  • Erwachsene: zwischen 20. und 60. Lebensjahr
Pathogenese Durch noch ungeklärte Ursachen, aber meist nach einem Trauma oder schwerer körperlicher Arbeit, kommt es zu Ablagerungen von Immunglobulinen und Eosinophilen in den Faszien und damit zu deren Entzündung

Ursachen
  • unbekannt
  • evtl. autoimmunbedingt, durch Trauma, Borreliose, bei Thrombozytämie
Symptome
  • Schmerzen:  Muskulatur (v.a. Extremitäten), Gelenke
  • Schwellungen: unscharf begrenzt, großflächig, teigig-ödematös, rot, an Haut/ Unterhaut
  • später: Weichteilverhärtungen, schrumpelige braune Oberhaut, Hauteinziehungen über den Venen (negatives Venenzeichen)
  • Lokalisation: v.a. Unterarme/Unterschenkel (Streckseiten), keine Finger/ Füße-Beteiligung, selten im Gesicht/ Stamm
  • Einschränkung der Beweglichkeit: Gelenkkontrakturen
  • Allgemeinsymptome: Atrophie der Muskulatur, Karpaltunnelsyndrom, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Arthritis
Diagnose Anamnese: Klinik, vorausgegangenes Trauma, körperliche Überanstrengung
Körperliche Untersuchung: schmerzhaftes Betasten der Muskeln, Bewegungseinschränkungen (Faustschluss)
Labor: BSG erhöht, α2-Globulin erhöht, Eosinophile erhöht, CRP erhöht, Gamma-Globulin erhöht, Rheumafaktor/ANA negativ
Apparative Diagnostik: Biopsie (Eosinophile in den Muskeln), MRT

Differentialdiagnose
  • eosinophiles Myalgie-Syndrom
  • toxisches Öl-Syndrom
  • Scleroedema adultorum
  • systemische Sklerodermie
  • Dermatomyositis
  • Muskelkater
Komplikationen
  • Thrombozytopenie
  • aplastische Anämie
  • Kontrakturen
Therapie      
  • Allgemeinmaßnahmen: Bewegungstherapie, Lymphdrainage, Wärmetherapie, leichte Massagen
  • Medikamentöse Therapie: Kortison, Immunsuppressiva
Prognose Unter Therapie rasche Besserung.

Bilder

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