Anamnese - Diagnose
Erster Herzton

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Erster Herzton (Kammersystole)

Wird durch den Schluss der AV-Klappen und die Anspannung der Kammern verursacht (im 5. ICR hörbar); zum Anfang der Systole, Schwingung der Kammerwand.

Physiologisch (natürlich)

  • dumpf, tief, lang (= Anspannungston), durch Schluss der Segelklappen (Beginn der Systole)
  • fast synchron mit dem Puls der Halsschlagader
  • hörbar über der Herzspitze (dort lauter)
  • der Abstand zwischen dem 1. und dem 2. Herzton ist kürzer als der Abstand zwischen dem 2. und dem 1. Herzton (mehr Zeit für die Füllung der Kammer)

Pathologisch (krankhaft)

  • laut (paukend): bei Mitralklappenstenose, Fieber, Anämie, Hypertonie, Hyperthyreose, Anstrengung, Sepsis
  • leise: bei Mitralklappeninsuffizienz, verminderter Auswurfleistung (in Ruhe), Herzinsuffizienz, AV-Block, Tachykardie, Herzmuskelerkrankung,Herzinfarkt, Perikarderguss, Pleuritis, Lungenemphysem (mit Husten, Dyspnoe), Adipositas
  • hörbar gespalten: beiSchenkelblöcken, Extrasystolen (physiologisch bei Jungendlichen)
  • wechselnde Lautstärke: Vorhofflimmern
  • paukend: Mitralklappenstenose