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Fallot Tetralogie
Fallot´sche Tetralogie ist eine weitere Bezeichnung für die Fallot Tetralogie. Die Fallot Tetralogie ist ein kombinierter angeborener Herzfehler mit 1. Rechtsherzhypertrophie, 2. Pulmonalklappenstenose, 3. „reitende“ Aorta, 4. Ventrikelseptumdefekt. Die Schwere der Krankheit ist abhängig von der Pulmonalstenose. Manchmal ist zu den vier Fehlbildung noch eine weitere nachweisbar. Es handelt sich dabei um einen Vorhofseptumdefekt und man spricht dann von einer Fallot-Pentalogie. Aus dem Körper gelangt sauerstoffarmes Blut zum rechten Vorhof. Im Herzen kommt es durch die Fehlbildungen zur Durchmischung von venösem und arteriellem Blut, wobei ein großer Teil des sauerstoffarmen Blutes wieder in den Körperkreislauf gelangt. Durch die Kurzschlussverbindungen im Herzen kommt zu einem Rechts-Links-Shunt und zu einer verminderten Lungendurchblutung. Das Körpergewebe wird dadurch mit Sauerstoff unterversorgt. Es tritt eine Zyanose, eine Vermehrung der Erythrozyten, eine verminderten Lungendurchblutung und eine Rechtsherzüberlastung oder Endokarditis auf. Je nach Ausprägung der Fehlbildungen kann schon ab den ersten Lebenstagen eine erhöhte Lebensgefahr bestehen, wodurch sofort eine Herzoperation durchgeführt werden muss. Unbehandelt liegt die Lebenserwartung somit bei rund 12 Jahren. Nach der Operation liegt die Lebenserwartung bei fast normalen Werten.
1 = hypertropher re. Ventrikel
2 = Pulmonalklappenstenose
3 = reitende Aorta
4 = Ventrikelseptumdefekt
Definition | Bei der Fallot Tetralogie handelt es sich um eine angeborene Fehlbildung des Herzens und der herznahen Gefäße |
Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
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Fehlbildungen |
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Pathogenese | Das aus dem Körper zum rechten Vorhof kommende sauerstoffarme Blut gelangt nur zum Teil in die Lunge. Im Herzen kommt es zur Durchmischung von venösem und arteriellem Blut, wobei ein Teil des sauerstoffarmen Blutes wieder in den Körperkreislauf gelangt. Daraus resultiert im Körper eine Sauerstoffunterversorgung des Gewebes (Zyanose, Erythrozytenvermehrung), eine verminderten Lungendurchblutung und eine Rechtsherzüberlastung oder Endokarditis.
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Ursachen |
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Symptome | Bestimmt vom Ausmaß der Pulmonalstenose:
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Diagnose | Anamnese: Klinik Körperliche Untersuchung:
Apparative Diagnostik: EKG (Rechtstyp, hohe R-Zacken in V1, tiefe Z-Zacke in V5), Rö-Thorax, Echokardiographie, Herzkatheter, Sonographie, Angiokardiographie |
Differentialdiagnose |
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Komplikationen |
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Therapie |
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Prognose | Ohne Operation: 50% sterben bis zum 6. Lebensjahr |
Bilder |
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ff