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Farmerlunge

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Farmerlunge

Drescherkrankheit, Dreschfieber sind weitere Bezeichnungen für die Farmerlunge. Die Farmerlunge ist einebesondere Form der exogen-allergischen Alveolitis. Sie wird verursacht durch das Einatmen von Aktinomyzeten, Aspergillen und anderen Schimmelpilzen. Diese sind vor allem im verrottenden Stroh/Heu vorhanden und auch in Vogelfedern. Diese Allergen werden über die Lunge eingeatmet und führen dort zu einer Entzündung der Lungenbläschen und dem dazwischenliegenden Bindegewebe. Der Körper reagiert auf diese Auswirkungen der Stäbchenbakterien mit einer Allergiereaktion und Bildung von IgG-Antikörpern. Die Abwehrreaktion beginnt drei bis sechs Stunden nach dem Allergenkontakt. Wird das Allergen (z.B. Stroh) vermieden, so klingen die Beschwerden meist nach 24 Stunden wieder ab. Nichtsdestotrotz kann die Erkrankung aber auch chronisch werden, wobei sich dann Husten und Atembeschwerden über Monate bis Jahre hinziehen und die Gefahr einer Lungenfibrose besteht. Bei der Farmerlunge handelt es sich um eine meldepflichtige Berufskrankheit.

Leitmerkmale: Husten, Dyspnoe, Schüttelfrost 3- 6 Stunden nach Kontakt mit verrottendem Strohe
Definition Bei der Farmerlunge handelt es sich um eine allergische Reaktion des Atemsystems auf Bakterien und Pilze, die sich vor allem im vorrottenden Stroh aufhalten

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Drescherkrankheit
  • Dreschfieber
Ursachen
  • Inhalation von Aktinomyzeten, Aspergillen und anderen Schimmelpilzen
Symptome 3 – 6 Stunden nach dem Allergenkontakt:

  • Lunge: Husten, Dyspnoe
  • Allgemeinsymptome: Fieber, Schüttelfrost
  • bei chronischem Verlauf: Zyanose, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit, Schlafbeschwerden
Diagnose Anamnese: Klinik, Beruf
Körperliche Untersuchung: Auskultation (Lunge: Rasselgeräusche)
Labor: Leukozytose, BSG erhöht, neutrophile Granulozyten erhöht, IgG-Antikörper erhöht, Blutgasanalyse
Apparative Diagnostik: Röntgen (fleckige Verschattungen), Bronchoskopie, CT

Differentialdiagnose
  • Lungenentzündung
Komplikationen
  • Lungenfibrose
  • restriktive Ventilationsstörung mit Rechtsherzbelastung
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Allergenvermeidung (Atemschutz)
  • Medikamentöse Therapie: Glukokortikoide

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