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Femoroacetabuläres Impingement

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Femoroacetabuläres Impingement

Hüftimpingement, Femoroazetabuläres Impingement, femoro-acetabuläres Impingement, Enge-Syndrom zwischen Hüftkopf und Hüftpanne sind weitere Bezeichnungen für das femoroacetabuläres Impingement. Das femoroacetabuläre Impingement ist eine Erkrankung des Hüftgelenks, bei der der Oberschenkelknochen die Hüftgelenkspfanne während bestimmter Bewegungen berührt. Da bei einer Innenrotation des Beins der Oberschenkelkopf an der Hüftpfanne reibt, kommt es zu Verletzungen der Gelenkknorpel/Bänder und Gelenklippe am Hüftgelenk. Diese immer wieder auftretenden Reizungen führen schließlich zu immer wieder auftretenden Entzündungen mit Knorpelschäden und schließlich auch zu einer Gelenksschädigung. Man unterscheidet zwei Formen der Erkrankung, wobei meist eine Vermischung beider vorkommt als die reine Form. Also eine Kombination aus dem Pincer- und CAM-Impingement. Bei der Behandlung soll darauf geachtet werden, dass die Beweglichkeit des Gelenks erhalten bleibt.

Leitmerkmale: Leistenschmerzen bei der Innenrotation des Beins
Definition Beim femoroacetabulären Impingement handelt es sich um ein Engpasssyndrom der Hüfte, bei dem der Oberschenkelkopf immer wieder gegen die Hüftpfanne stößt

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Femoroazetabuläres Impingement,
  • Femoro-acetabuläres Impingement
  • Enge-Syndrom zwischen Hüftkopf und Hüftpanne
  • Hüftimpingement
Vorkommen
(vor allem bei)
  • junge Sportler
Einteilung
  • Pincer-FAI: durch Fehlstellung der Hüftpfanne (stark ausgeprägte Oberschenkelkopfüberdachung), der Oberschenkelkopf wird vom der hüfte umschlossen
  • Cam-FAI: durch knöcherne Vorsprünge am gelenksnahen Oberschenkelhals
Ursachen
  • morphologische Veränderungen am proximalen Femur und/oder am Acetabulum
Risikofaktoren
  • Vererbung
  • Morbus Perthes
  • Epiphyseolysis capitis femoris
  • Hüftluxation
  • Hüftdysplasie
Symptome
  • Schmerzen: Leiste, vor allem bei Drehung des Beins nach innen oder Beugung der Hüfte, langes Sitzen, langes Gehen/Stehen, verschwindet wieder bei Abduktion
  • Allgemeinsymptome: Bewegungseinschränkung der Hüfte (v.a. bei Beugung)
Diagnose Anamnese: Klinik, Schmerzen bei Innendrehung der gebeugten Hüfte
Körperliche Untersuchung: Hüftgelenks (Bewegung, Schmerzauslösung
Apparative Diagnostik: Röntgen (knöcherne Ablagerungen), MRT, Sonographie

Differentialdiagnose
  • Coxarthrose (Leistenschmerz auch bei der Abduktion)
  • Leistenbruch
  • Adduktorenzerrung
  • Bursitis trochanterica
Komplikationen
  • Coxarthrose
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Physiotherapie, Fango, Elektrotherapie
  • Naturheilkundliche Therapie: Osteopathie, Manuelle Therapie, Neuraltherapie, Phytotherapie
  • Medikamentöse Therapie: Analgetika
  • Operative Therapie: Hüftarthroskopie, Umstellungsosteotomie, Hüftprothese
Bilder

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