Definition |
Von einer Fettleibigkeit spricht man, wenn der Körper unter starkem Übergewicht leidet
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Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
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Einteilung nach WHO |
Schweregrad |
BMI (kg/m2) |
Normalgewicht |
18,5 - 24,9 |
Übergewicht |
25 - 29,9 |
Adipositas Grad I |
30 - 34,9 |
Adipositas Grad II |
35 - 39,9 |
Adipositas Grad III |
≥ 40 |
Fettdepots im Bauchraum und an den inneren Organen (viszerales Fettgewebe) beeinflussen den Fett-/ Kohlenhydrathaushalt und können so zum Metabolischen Syndrom führen. (Bauchumfang: erhöhtes Risiko 80 cm (Frauen), 92 cm bei Männern)
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Einteilung |
- abdominelle Adipositas: bei Taillenumfang von über 88 cm (Frauen), über 102 cm (Männer)
- androider Fettverteilungstyp (Apfelform): abdominelle Adipositas, dünnes Gesäß/untere Extremitäten => höheres Gesundheitsrisiko
- gynäkoider Fettverteilungstyp (Birnenform): betonte Hüften/Oberschenkel
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Pathogenese |
Durch unangemessene Energiezufuhr kommt es zur Einlagerung von Fett in das Bindegewebe
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Ursachen |
- primäre Ursachen: Zusammenwirken von genetischen und Umweltfaktoren
- Überernährung (fett-/kalorienreich), verminderte körperliche Bewegung
- familiäre Häufung (Vererbung, Essgewohnheiten, gute Fettverwerter, gestörte Hunger-Sättigungsregulation, Störung der Insulinsekretion)
- psychisch (Stress, Frustration, Einsamkeit), soziale Verhältnisse
- sekundäre Ursachen:
- selten organisch
- meist endokrin bedingt: bei Hypothyreose, Morbus Cushing, Insulinom, Akromegalie, Mangel an Testosteron, Hirntumoren
- Medikamente: Beruhigungsmittel, Neuroleptika, Glukokortikoide, Antihistaminika, Östrogene, Antidiabetika, Antidepressiva, Betablocker
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Symptome |
- Allgemeinsymptome: Müdigkeit (rasche Ermüdung), Leistungsminderung, Wärmeabgabe eingeschränkt, verstärktes Schwitzen, Psyche (mangelndes Selbstwertgefühl)
- pulmonal: Kurzatmigkeit, Dyspnoe, Schlafapnoesyndrom
- kardial/vasal: Zeichen der Herzinsuffizienz, Hypertonie, Ödeme
- Bewegungsapparat: Arthrose, degenerative Wirbelsäulenveränderungen (Kreuzschmerzen), Fersensporn
- Neigung zu: Varikosis, Thrombophlebitis, Gicht, Diabetes mellitus Typ II, Hyperlipoproteinämie, Gallensteine
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Psychosomatik |
- auslösende Situationen:
- Essen als Ausdrucksmittel für liebevolle Zuwendung
- Essen als Abwehr von Unlustempfindungen
- Essen als Ersatz fehlender Mutterliebe/zur Abwehr einer Depression
- Frustration, Verstimmung, Antriebslosigkeit, seelische Anspannung
- Menschentyp:
- Mutter dominierend, Vater passiv (Einzelkinder oder letztes Kind)
- wollen alles haben
- verwöhnen Andere und lassen sich verwöhnen
- inaktiver Typ: lahm, antriebslos, bequem, fühlen sich minderwertig, trauen sich wenig zu
- aktiver Typ: kontaktfreudig, extravertiert
- Auswirkungen:
- vermindertes Selbstwertgefühl, Resignation, Depression
- Patienten verleugnen die vermehrte Kalorienzufuhr
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Diagnose |
Anamnese: Essgewohnheiten, Erfassung weiterer koronarer Risikofaktoren, körperliche Aktivität, Psyche, Familienanamnese Körperliche Untersuchung: Bestimmung BMI (Body-Mass-Index), Ganzkörperuntersuchung, Herz, Kreislauf, Blutdruckmessung Labor: Blutbild, Blutzucker, Gamma- GT, GOT, GPT, TSH, Blutfette, Harnsäure, Kreatinin, Urin Apparative Diagnostik: Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Oberbauchsonographie
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Differentialdiagnose |
- Morbus Cushing
- Hypothyreose
- Fettstoffwechselstörungen
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Komplikationen |
- Metabolisches Syndrom: Zusammentreffen von Adipositas, Bewegungsmangel, Obstipation, Fettstoffwechselstörungen (Hyperlipoproteinämie), Hyperurikämie, Hypertonie, Diabetes mellitus Typ I
- Herz, Gefäße: Koronare Herzerkrankung (Atemnot, Tachykardie, Ödeme), Schlaganfall, Bluthochdruck
- Extremitäten: Arthrose (Gelenke/Bänder belastend), Beinvenenthrombose, Krampfadern
- Leberverfettung, Gallensteine, Nierenerkrankung
- Psyche: Potenz-/Libidostörungen, Depressionen, Schlafapnoe-Syndrom
- Diabetes mellitus
- Gicht
- Krebserkrankungen
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Psyche (Verhaltenstherapie: Entspannung zur Stressbewältigung), Selbsthilfegruppen, Ernährungs-/Bewegungsprotokolle
- Ernährungstherapie: langfristige Kostumstellung mit Kalorienreduktion, ballaststoffreiche, fett-/cholesterinarme Kost, Nulldiät/ Niedrigstkaloriendiäten nur unter ärztlicher Aufsicht, Zucker-/Weißmehlkonsum einschränken, alkoholische Getränke meiden, Trinkmenge auf 2 Liter erhöhen, mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt, aufmerksam essen (jeden Bissen 10x kauen)
- Körperliches Training: vorsichtig Sport treiben, Ausdauertraining (Gehen, Radfahren, Schwimmen)
- Naturheilkundliche Therapie: Aderlass, Akupunktur, Bachblüten, Homöopathie, Neuraltherapie (Schilddrüse), Ohrakupunktur, Phytotherapie, Schüssler Salze
- Medikamentöse Therapie: Teekur, Orlistat (nichtresorbierbarer Lipasehemmer), Sibutramin
- Operative Therapie: Verkleinerung des Magens (gastric banding; nur wenn andere Methoden nicht wirksam sind)
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Prognose |
- mäßiges Übergewicht: Gefahr der Hypertonie, Herzkrankheiten, Gicht, Gelenkserkrankungen (Hüfte, Knie, Sprunggelenk)
- starkes Übergewicht: Diabetes (Typ II), Hyperlipidämie, Atemnot, Herzerkrankungen, Gallenerkrankungen, Gelenkserkrankungen, Schlafapnoe
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