Krankheiten
Fowler-Christmas-Chapple-Syndrom

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

Fowler-Christmas-Chapple-Syndrom

Als Fowler-Christmas-Chapple-Syndrom bezeichnet man eine Blasenentleerungsstörung bei jungen Frauen. Ursache hierfür ist eine Störung am Blasenschließmuskel. Warum es aber dazu kommt ist bis heute noch unbekannt. Es liegt aber keine anatomische Auffälligkeit oder eine neurologische Störung vor. Da es keine kausale Therapie bis jetzt gibt, weil es auch keine ersichtliche Ursache gibt, kann nur die Blasenmuskulatur mittels elektrischer Stimulation entspannt werden.

Leitmerkmale: Harnverhalt, nach der Blasenentleerung Restharn bei jungen Frauen
Definition Beim Fowler-Christmas-Chapple-Syndrom handelt es sich um eine Störung beim Wasserlassen bei jungen Frauen

Vorkommen
(vor allem bei)
  • Frauen: junge
Ursachen
  • Störung des Blasenschließmuskels
Risikofaktoren
  • polyzystische Ovarien
Symptome
  • Harnwege: Harnverhalt, Restharn
Diagnose Anamnese: Klinik
Apparative Diagnostik: Elektromyogramm (verstärkte Aktivität)

Differentialdiagnose
  • Fowler-Syndrom
Komplikationen
  • Harnwegsinfekte
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Entspannungsübungen
  • Operative Therapie: sakrale Neurostimulation

ff