Symptome (Leitbilder)
Fremdkörper in der Nase

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

Fremdkörper in der Nase

Beim Fremdkörper in der Nase handelt es sich um Gegenstände, die sich in der Nase befinden, dort aber nicht hingehören. Der dort festsitzende Fremdkörper sollte immer durch einen Arzt entfernt werden. Wenn man dies selbst tut, verletzt man nur die Nasenschleimhaut oder schiebt den Fremdkörper noch weiter Richtung Rachen nasenwärts vor. Es kann dadurch zu einem akuten und schweren Nasenbluten kommen. Fremdkörper können sein: Reis, Erbsen, Nüsschen, Steinchen, Münzen, Kugeln, Perlen, Papier, kleine Spielzeugteile, Fliegen, Obstkerne usw. Diese gehören schnellst möglichst entfernt, da es sonst zu chronischen Entzündungen innerhalb der Nase kommen kann.

Leitmerkmale: einseitige Nasenatmung, evtl. Ausfluss
Definition Als Fremdkörper in der Nase bezeichnet man einen Gegenstand, der dort nicht hingehört

Vorkommen
(vor allem bei)
  • Kinder
  • psychisch Erkrankte
Ursachen
  • eingeführter Fremdkörper in die Nase
Symptome Meist keine, bleibt oft lange unerkannt:

  • Atmung: einseitige Nasenatmung
  • Nase: Ausfluss (blutig, kann aber auch eitrig sein), Juckreiz
  • Allgemeinsymptome: Niesen, bei Verletzung der Nasenschleimhaut Schmerzen
Diagnose Anamnese: Symptome
Apparative Diagnostik: Nasenspiegelung

Komplikationen
  • Nasenbluten
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: freies Nasenloch zuhalten und schnauben
  • Operative Therapie: Entfernung

 

Cave
Spitze und scharfkantige Fremdkörper dürfen nur von einem Arzt entfernt werden

ff