Anamnese - Diagnose
Fremdreflex

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Fremdreflex

Physiologisch

  • Pupillenreflex (N. opticus): Reiz: Lichteinfall, Reaktion: Pupillenverengung
  • Kornealreflex (N. trigeminus): Reiz: Berührung der Kornea mit Wattebausch, Reaktion: Lidverschluss
  • Würgereflex (N. glossophayryngeus, N. vagus): Berührung des Rachens, Reaktion: Würgen
  • Bauchhautreflex (BHR), Th6-TH12: Bestreichen der Bauchdecke z.B. mit Streichholz, Reaktion: Kontraktion der Bauchdeckenmuskulatur, die zu sichtbarer Bewegung der Bauchhaut und des Nabels führt (entgegen der Strichrichtung) bei Abschwächung oder Fehlen: Zeichen für Erkrankungen an den Pyramidenbahnen, Schädigung im Reflexbogen, Narben, schlaffe Bauchdecke
  • Kremasterreflex, L2-L3: Bestreichen der Oberschenkelinnenseite, Reaktion: Hochziehen des Hodens
  • Analreflex, S3-S5: Bestreichen des Damms, Reaktion: Kontraktion des äußeren Schließmuskels (M. sphincter ani externus)
  • Fußsohlenreflex (Babinski), S1-S2: Bestreichen des äußeren Fußsohlenrandes, Reaktion: Krümmung der Zehen

Pathologisch (Pyramidenbahnzeichen)

  • Reflexe abgeschwächt bis fehlend
  • Pupillenreflex (N. opticus)
    • Miosis (Pupillenverengung): höheres Lebensalter, Sympathikuslähmungen (Hals)
    • Mydriasis (Pupillenerweiterung): Sympathikusreizung (Angst), Lähmung Hirnnerv III
    • entrundet: Augenverletzungen
    • einseitige Veränderungen: Trauma, Vernarbungen, Sympathikusschwäche (bei Lichteinfall in ein Auge kommt es normalerweise zur Engstellung beider Augen)
    • reflektorische Pupillenstarre: Lichtreflex erloschen, Naheinstellung funktioniert aber: Enzephalitis, Multiple Sklerose, Tumor
    • absolute Pupillenstarre: Lichtreflex erloschen, keine Naheinstellung mehr: III. Hirnnerv betroffen, Schädel-Hirn-Trauma, Meningitis, Botulismus, Tumor
  • Babinski-Zeichen (bestreichen des seitlichen Fußrandes von Ferse in Bogen zur Großzehe): statt normaler Reaktion (Großzehe beugt sich Richtung Fußsohle) erfolgt eine langsame Dorsalflexion der Großzehe bei Spreizung der anderen Zehen (Fächerphänomen, bei Säuglingen physiologisch)
  • Gordon-Reflex (Kneten der Wadenmuskulatur): Dorsalflexion der Großzehe
  • Oppenheim-Reflex (Bestreichen der Unterschenkel-Innenseite): Dorsalflexion der Großzehe
  • Chaddoc (Druck auf den Außenknöchel):Dorsalflexion der Großzehe
  • Wartenberg (Patient und Untersucher haken die Finger zusammen und ziehen): Einwärtsrollen des Daumens (auch bei Gesunden)
  • Strümpell (liegender Patient beugt Knie gegen Widerstand des Untersuchers): Beugung der Großzehe Richtung Fußrücken
  • Orbicularis-oris-Reflex „Schnauzreflex“ (klopfen oberhalb des Mundwinkels): Vorwölbung der Lippen