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Gallenblasenentzündung

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Gallenblasenentzündung (Cholezystitis)

Entzündung der Gallenblase, meist durch Verlegung des Ductus cysticus (Steine), begünstigt durch Gallenstauung.

Leitmerkmale:  kolikartige Schmerzen im rechten Oberbauch, hohes Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen
Pathogenese Durch verschiedene Ursachen kommt es zu einem Stau der Gallenflüssigkeit. Die Gallenwand wird minderversorgt (Wandüberdehnung) wodurch sich Keime einnisten können. Nach längerer Entzündung wird die Muskulatur bindegeweblich umgebaut (Wandverdickung), die Gallenblase schrumpft (Schrumpfgallenblase) und es kommt über Kalkeinlagerungen zu einer Porzellangallenblase.

Ursachen
  • Folge eines bestehenden Gallensteinleidens: Verlegung der Gallenwege im Ductus cysticus
  • bakterielle Infektion über Dünndarm/Blutweg: E. coli, Streptokokkus faecalis, Salmonellen
  • Trauma, Verbrennungen, Gefäßveränderungen
  • parenterale Ernährung, Fasten, Immobilität
  • Medikamente: Immunsuppressiva
Symptome
  • Akute Cholezystitis:
    • Allgemeinsymptome: Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, kein Ikterus, Meteorismus, Ikterus (bei Leberbeteiligung)
    • Schmerzen: Dauerschmerzen, Koliken im re. Oberbauch (länger als 5 Stunden), Ausstrahlung in Rücken und rechte Schulter
  • Chronische Cholezystitis:
    • meist symptomlos, ansonsten:
    • Allgemeinsymptome: Koliken, Blähungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (fettreiche Speisen, Eier), Übelkeit, Erbrechen, Meteorismus, Ikterus
    • Schmerzen: Druckgefühl rechten Oberbauch (unter re. Rippenbogen)
Diagnose Anamnese: Risikofaktoren für Gallensteine, frühere Koliken, Reaktion auf fettes Essen
Körperliche Untersuchung: druckschmerzhafter Leberrand, lokale Abwehrspannung im rechten Oberbauch, tastbare Gallenblase
Palpation: positives Murphy- Zeichen (akute Erkrankung mit Entzündung/Schmerzen): bei Druck auf die Gallenblase schmerzbedingtes Anhalten der Einatmung
Labor: Blutbild (akut: Leukozyten↑↑), BSG↑, CRP↑, GOT↑, GPT↑, Gamma-GT↑, AP↑, LAP↑, Bilirubin↑, evtl. Blutkulturen
Apparative Diagnostik: Sonographie (Steine, Wandverdickung?), ERCP, CT (Tumor), Röntgen

Differentialdiagnose
  • enteral: akute Erkrankungen des Bauches (akute Pankreatitis, Ulcus, Appendizitis, Hepatitis, Leberzirrhose, Cholangitis), Gallensteine, Porphyrie
  • renal: Nierenkolik, Pyelonephritis, Nierensteine
  • kardial: Myokardinfarkt (Hinterwand)
  • pulmonal: Lungenembolie
Komplikationen
  • akute Komplikationen: Gallenblasenperforation (gallige Peritonitis), Gallenblasenempyem (Eiteransammlung in der Gallenblase), Cholangitis, Sepsis, Schock
  • chronische Komplikationen: Penetration, akute Cholezystitis, Cholangitis, Empyem, Gallenblasengangrän, Begleitpankreatitis, paralytischer Ileus (Steine), Porzellangallenblase, maligne Entartung
Therapie Vom Ausmaß der Entzündung abhängig.

  • akute Cholezystitis:
    • Allgemeinmaßnahmen: Nahrungs-/Flüssigkeitskarenz (parenterale Ernährung/Flüssigkeitszufuhr), Bettruhe, Eisblase auf Gallenregion (Wärme unangenehm)
    • Medikamentöse Therapie: Analgetika, Spasmolyse, evtl. Antibiotika
  • chronisch Cholezystitis:
    • wie beim Gallensteinleiden: Beseitigung der Steine + Medikamente
    • Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Ohrakupunktur, Bachblüten, Darmsanierung, Homöopathie, Neuraltherapie, Phytotherapie, Schüssler Salze
    • Operative Therapie: Cholezystektomie, innerhalb von 48 Stunden, sonst im schmerzfreien Intervall
Prognose Sehr gut bei operativer Entfernung

Sonderform:
Porzellangallenblase
Gallenblase mit verhärteter Wand und hohem Entartungsrisiko (Gallenblasen-Karzinom)
Auch langfristige Folge einer chronischen Cholezystitis

 

Notfall

Akute Gallenblasenentzündung:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, Patient zudecken
  • Lagerung: erhöhter Oberkörper (evtl. Knierolle)
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang
  • Medikamente: Spasmolytika, Analgetika
Merke
Risikofaktoren für eine Gallenblasenkarzinom sind: chronische Gallenblasenentzündung, Gallensteine, Porzellangallenblase.

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