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Gallenwegskarzinom

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Gallenwegskarzinom

Cholangiokarzinom, Gallengangskarzinom, cholangiozelluläres Karzinom sind weitere Bezeichnungen für das Gallenwegskarzinom. Das Gallenwegskarzinom ist eine bösartige Krebserkrankung der Gallenwege. Die Tumore sind sehr selten und fast immer bösartig. Sie metastasieren früh in die Leber. Überwiegend davon betroffen sind Männer ab dem 60. Lebensjahr. Die Erkrankung wird erst spät erkannt, da erst bei einer gewissen Größe des Tumors Krankheitszeichen auftreten. Das Karzinom kann an den Gallenwegen innerhalb der Leber (intrahepatisch), am Leberhilus (hilär) oder in der Nähe des Duodenums (distal) auftreten. Durch die das spät Erkennen der Erkrankung sind die Heilungschancen sehr schlecht. Abhängig ist auch die Prognose von einer möglichen vollständigen Entfernung des Tumors.

Leitmerkmale: keine Frühsymptome; Spätsymptome: Ikterus, Müdigkeit, Juckreiz Gewichtsverlust
Definition Beim Gallenwegskarzinom handelt es sich um einen malignen Tumor, der sich in den Gallenwegen befindet

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Cholangiokarzinom
  • Gallengangskarzinom
  • cholangiozelluläres Karzinom
Vorkommen
(vor allem bei)
  • Männer: ab dem 60. Lebensjahr
Ursachen
  • unbekannt
Risikofaktoren
  • Gallensteine in den Gallenwegen
  • Gallenwegspolypen
  • Choledochuszysten
  • primäre sklerosierende Cholangitis
  • chronische Hepatitis B/C
  • Leberparasiten: Clonorchis sinensis
  • Medikamente: Röntgenkontrastmittel
Symptome Meist lange ohne Symptom, dann langsam zunehmend, evtl. tastbarer Tumor im rechten Oberbauch:

  • Allgemeinsymptome: schmerzloser Ikterus, Oberbauchbeschwerden (Druckgefühl im rechten Oberbauch), Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Müdigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit
  • im Terminalstadium: Harn- und Stuhlverfärbungen, generalisierter Juckreiz
Diagnose Anamnese: Gewichtsverlust, Vorerkrankungen (Gallensteine)
Körperliche Untersuchung: derbe, tastbare Resistenz im rechten Oberbauch, Ikterus, Kratzspuren (Juckreiz), Gewichtskontrolle
Labor: Blutbild, BSG erhöht, AP erhöht, Gamma-GT stark erhöht, Bilirubin erhöht, GOT erhöht, GPT erhöht, Tumormarker CA 19-9
Test: Courvoisier-Zeichen positiv
Apparative Diagnostik: Sonographie (Tumor, gestaute Gallenwege), MRT, CT, ERCP, Cholangioskopie

Differentialdiagnose
  • hepatozelluläres Karzinom
  • Lebermetastasen
  • Pankreaskopfkarzinom
  • Gallensteine
  • Cholangitis
Komplikationen
  • häufige Metastasierung in die Leber/Peritoneum
  • Verschlussikterus
  • Perforation
  • Abszess
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Atemübungen, Psyche, Kneipgüsse, Bewegung an frischer Luft
  • Ernährungstherapie: regelmäßig, ausreichend Eiweiß, Vitamine (E, C. A, B6), Selen, reichliche Flüssigkeitszufuhr, Gemüse (Grünkohl, Spinat, Rosenkohl, Rote Beete, Tomaten)
  • Naturheilkundliche Therapie: Darmsanierung, Enzymtherapie, Mistelpräparate, Phytotherapie, Thymustherapie
  • Medikamentöse Therapie: Chemotherapie
  • Operative Therapie: nur im frühen Stadium, Tumorentfernung, ERCP (Stenteinlage), Gallenwegsdrainage
  • Palliative Therapie:  Einlage von Stents (Prothese zur Offenhaltung des Gallenabflusses)
Prognose Sehr schlecht, wenige Monate Überlebenszeit.

Bilder

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