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Gaucher-Krankheit

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Gaucher-Krankheit

Morbus Gaucher, Gaucher-Syndrom sind weitere Bezeichnungen für die Gaucher-Krankheit. Die Gaucher-Krankheit ist eine seltene, vererbte Speicherkrankheit des Fettstoffwechsels. Die Erkrankung wird in drei Typen unterteilt, wobei in nahezu 95 % der Fälle der Typ I vorhanden ist. Ursache ist ein Mangel an Glukozerebrosidase (Enzym). Er zählt zu den Lipidspeicherkrankheiten. Glukozerebrosid kann nicht mehr in den Zellmembranen in Glukose und Ceramid gespalten werden und wird dann vorwiegend in den Makrophagen und Monozyten gespeichert (Gaucher-Zellen). Nachweisbar ist dies in der Leber, Milz, Knochenmark und den Lymphknoten. Die Beschwerden sind sehr vielseitig, je nachdem welches Organ befallen ist. Die Lebenserwartung ist je nach Form und Ausprägung der Erkrankung sehr unterschiedlich. Es gibt keine kausale Therapie für die Erkrankung, es können hierbei nur die Beschwerden gemildert werden.

Leitmerkmale: Müdigkeit, Knochenschmerzen, vermehrte Blutungsneigung
Definition Bei der Gaucher-Krankheit handelt es sich um eine Erkrankung des Fettstoffwechsels mit Störung des Abbaus von Glukozerebrosid

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Morbus Gaucher
  • Gaucher-Syndrom
Verlaufsformen
  • Typ I (nicht neuronopathisch, viszeral): häufig
    • Auftreten: häufige, jedes Alter
    • Verlauf: leicht erniedrigte Lebenserwartung
    • Kinder: Splenomegalie, Hypersplenismus, Anämie, Leuko-/ Thrombopenie, Blutungsneigung, Knochen-/ Gelenkschmerzen, Minderwuchs, Dystrophie, Hüftkopfnekrose, Auflockerungsherde an den Phalangen/ Kieferknochen/ Wirbelkörper
    • Erwachsene: milderer Verlauf, Splenomegalie, Hepatomegalie, Pingueculae, Husten, Pneumonie, Lipidspeicherung in der Niere, Morbus Hodgkin, Myelome
    • Allgemein: pulmonale Hypertonie, Anämie, hämorrhagische Diathese

    • Typ II (akut neuronopathisch):
    • Auftreten: Säuglingsalter (2. -3. Lebensjahr)
    • Verlauf: rapide, Exitus zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr
    • Symptome: Hepatosplenomegalie, Wachstumsstörungen, Fütterungsschwierigkeiten, gehäufte Atemwegsinfekte, Nierenschäden, geistige Behinderung, Stridor, Augenmuskellähmungen

  • Typ III (chronisch neuronopathisch):
    • Auftreten: ab 2. Lebensjahr
    • Verlauf: milder, chronisch, langsam, landen meist im Rollstuhl
    • Symptome: Hepatosplenomegalie, Fieber, hämorrhagische Diathese, Wachstumsstörungen, geistige Behinderung, Bewegungsstörungen, Blickparese, Krampfanfälle, leichte geistige Behinderung, Verhaltensauffälligkeiten
Pathogenese Durch eine verminderte Produktion des Enzyms Glukozerebrosidase in den Zellen (Bestandteil der Erythrozytenwand, wichtig für die Aufspaltung von zuckerhaltigen Fettstoffen in Zucker und Fett) kommt es zu einer Störung im Abbau des Glukozerebrosids. Dieses tritt beim Zerfall veralteter Blutzellen auf. Glukozerebrosid sammelt sich somit in den Makrophagen an, die Makrophagen gelangen wiederum ins Knochenmark, Lunge, Augen, Nieren, Haut, Milz und in die Leber. Diese Organe vergrößern sich hierbei und reduzieren ihre Funktion

Ursachen
  • Vererbung: autosomal-rezessiv (Chromosom 1, Genlokus 1q21)
Symptome
  • Milz-/Lebervergrößerung
  • erhöhte Blutungsneigung: Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Hautblutungen, Hypermenorrhoe, verstärkte Regelblutung
  • pulmonal: rezidivierende Pneumonien, Husten, Atemnot bei Belastung, erhöhte Infektneigung
  • Blut: Anämie, Thrombozytopenie
  • Gelenke/Knochen: Kontrakturen, spontane Frakturen
  • Augen: Schielen, Fremdkörpergefühl
  • Kinder. Wachstumsstörung, Gedeihstörungen
  • Allgemeinsymptome: Fieber, Oberbauchschmerzen, Völlegefühl, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Krampfanfälle
Diagnose Anamnese: Klinik, Hautblutungen (Petechien, Hämatome), schnelle Ermüdung. Knochen- /Gelenkschmerzen, Familienanamnese
Labor: Blutbild (Erythrozyten erniedrigt, Thrombozyten erniedrigt, Leukozyten erniedrigt), SP, ACE erhöht, PTT Verlängerung, Lysozym, Ferritin erhöht, Gamma-GT erhöht, AP erhöht, GOT erhöht, GPT erhöht, Chitotriosidase
Apparative Diagnostik: Knochenmarksbiopsie, Sonographie (Leber-/ Milzvergrößerung)

Differentialdiagnose
  • Plasmozytom
  • Lymphom
Komplikationen
  • Myelome
  • Morbus Hodgkin
  • Plasmozytom
  • Milzrupturen
  • Lungenversagen
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Beschwerden, Physiotherapie
  • Medikamentöse Therapie: Enzymersatz-Therapie (Glukozerebrosidase)
Internetseite

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