Definition |
Bei der Gelbsucht handelt es sich um eine Gelbverfärbung der Haut, Schleimhäute und der inneren Organe
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Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
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Einteilung |
- prähepatischer Ikterus:
- Entstehung: vor der Passage durch die Leber liegende Störungen (nicht durch die Leber verursacht); es fällt zu viel Bilirubin im Blut an, das dann von der Leber nicht mehr abgebaut werden kann, meist hämorrhagisch => verstärkter Blutabbau)
- Ursachen:
- vermehrtes Anfallen von Bilirubin im Blut: hämolytische Anämie (Transfusionszwischenfall), Sichelzellanämie, Immunreaktion auf körpereigene Erythrozyten, Malaria, Niereninsuffizienz
- verminderte hepatische Bilirubinaufnahme: Rechtsherzinsuffizienz, Medikamente, toxisch, längeres Fasten
- Entwicklungsstörung: Ikterus neonatorum, erworben (Medikamente), selten M. Wilson
- Differentialdiagnose: hämolytische Anämie, perniziöse Anämie, Infektionskrankheiten (Rückfallfieber, Gelbfieber, Malaria, Mononukleose, Sepsis, Medikamente)
- Befunde: Urin und Stuhl unauffällig, Ikterus, indirektes Bilirubin erhöht
- intrahepatischer Ikterus:
- Entstehung: innerhalb der Leber liegende Störungen (auch: Parenchymikterus): gestörte Aufnahme des Bilirubins in die Leber, gestörte Konjugation in der Leber oder gestörte Ausscheidung des Bilirubins über die Gallenwege
- Ursachen:
- Hepatitis, Leberzirrhose
- toxisch-allergisch: Alkohol, Medikamente, Pilze
- selten: Bakterien (Gelbfieber, Pfeiffersches Drüsenfieber)
- metabolisch: Morbus Wilson, Hämochromatose
- allgemein: Morbus Meulengracht, Tumoren (Leberzellkarzinom), Metastasen
- fortschreitende Destruktion/Hypoplasie der Gallengänge: Leberzirrhose, Cholangitis
- vaskulär: Ischämie
- funktionelle, idiopathische Cholestase: Schwangerschaftsikterus (meist im letzten Schwangerschaftsdrittel), keine bleibenden Schädigungen)
- Differentialdiagnose: Stauungsleber (Rechtsherzinsuffizienz), Lebererkrankungen bei chronischen Allgemeinerkrankungen, Medikamente, familiär bedingt
- Befunde: Stuhl hell oder normal, Urin dunkles, direktes und indirektes Bilirubin erhöht
- posthepatischer Ikterus:
- Entstehung: Störung im Abfluss der Galle, Verlegung oder Kompression der Gallenwege; Cholestase, Verschlussikterus
- Ursachen:
- häufig: Choledocholithiasis, Cholangitis, chronische Pankreatitis, Pankreaskarzinom, Cholangio-Karzinom
- selten: Striktur, Duodenaldivertikel, Leberzysten, Parasiten
- Differentialdiagnose: Pankreaserkrankungen, Lebererkrankungen, Dickdarmtumoren, Medikamente, Schwangerschaft
- Befunde: Juckreiz, Stuhl hell, Urin bierbraun: direktes Bilirubin und alkalische Phosphatase erhöht
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Ursachen |
- Störung des Bilirubinstoffwechsels
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Symptome |
- prähepatischer Ikterus: häufig symptomlos, evtl. Juckreiz, unspezifische Oberbauchschmerzen, Leberhautzeichen, Rechtsherzinsuffizienz
- intrahepatischer Ikterus: grippales Gefühl, Übelkeit, Abgeschlagenheit, Fieber, Urin dunkel
- dekompensierte Leberzirrhose: Leberhautzeichen, Aszites, Caput medusae, Lackzunge, Palmarerythem
- Fettleberhepatitis: Oberbauchbeschwerden, Übelkeit, vergrößerte Leber, Alkoholabusus
- posthepatischer Ikterus: Juckreiz, dunkler Urin, heller Stuhl („Kalkstuhl“), kolikartige Schmerzen im re. Oberbauch (evtl. Ausstrahlung in die re. Schulter)
- Skleren: zuerst Gelbverfärbung (ab 2 mg/dl), später Verfärbung der Haut
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Diagnose |
Anamnese: Dauer des Ikterus (mit oder ohne Kolik), Begleitsymptome (Juckreiz, Fieber), Stuhl-/Urinfarbe, Medikamente, Auslandsreisen, Alkoholabusus Körperliche Untersuchung: Palpation/Perkussion des Abdomens (Resistenzen/Schmerzen, Aszites, Leber), Hautinspektion (Anämie-/ Leberzeichen) Labor:
- Blut: Blutbild, Elektrolyte, Bilirubin, GOT, GPT, Gamma-GT, AP, Gerinnung, evtl. Tumormarker
- Stuhl/Urin: Bilirubin, Urobilirubin, bierbrauner Urin mit Schüttelschaum, heller Stuhl
Apparative Diagnostik: Sonographie (Gallensteine, Tumore), ERCP, CT
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Ursachen, Alkohol meiden
- Ernährungstherapie: fettarm
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Bilder |
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