Definition |
Beim Gelenkrheuma handelt es sich um eine entzündliche Gelenkerkrankung, die schubweise verläuft
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Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
- Primär chronische Polyarthritis
- pcP
- Chronische Polyarthritis
- Rheumatoide Arthritis
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Vorkommen (vor allem bei) |
- Frauen: zwischen dem 55. und 75. Lebensjahr
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Einteilung |
- alters-rheumatoide Arthritis: sie tritt nach dem 60. Lebensjahr auf und betrifft nur an ein oder wenige große Gelenke
- Caplan-Syndrom: rheumatoide Arthritis und eine Quarzstaublunge
- Felty-Syndrom: schwere Verlaufsform mit Milzvergrößerung, Verminderung der Leukozyten/Thrombozyten
- juvenile rheumatische Arthritis: tritt im Kindesalter auf
- systemische Arthritis: tritt im Kindesalter auf und befällt dazu vor allem die Leber und Milz
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Pathogenese |
Durch eine ständige Entzündung der Gelenksschleimhaut kommt es über die Aktivierung des Komplementsystems zur Antikörperbildung (Rheumafaktoren, Entzündungsmediatoren) im Blut. Diese dringen in die Gelenksschleimhaut ein und greifen das Gewebe an. Es kommt zur Schwellung und schließlich zur Zerstörung des betroffenen Gelenks/Gelenkknorpel; dieser Prozess geht entweder schubweise oder progredient vorwärts (später: Zerstörung der Knochen, Bäder, Sehen (=>Versteifung), von Lunge und Gefäßen)
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Ursachen |
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Risikofaktoren |
- Autoimmunerkrankung unbekannter Ätiologie
- Virusinfektion
- erbliche Faktoren
- Allergien
- Rauchen
- Adipositas
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Auslöser |
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Symptome |
- Prodromalstadium: schleichender/schubweiser Beginn mit Müdigkeit, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, körperliche Abgeschlagenheit, geringer Temperatur, Parästhesien, Morgensteifheit in Händen und Füßen, nächtliches Schwitzen, Gewichtsverlust
- Folgesymptome:
- muskulär: rezidivierende Myalgien und Arthralgien (Muskel- und Gelenkschmerzen), v.a. morgens (Morgensteifigkeit), später auch Bewegungsschmerz
- Schwellung/Erwärmung: spindelförmig, symmetrisch der Finger/Gelenke
- Schmerzen: in Fingermittel- und –grundgelenken, Zehengrundgelenke (Fingerendgelenke bleiben frei), später auch an großen Gelenken
- symmetrischer Befall (beide Körperhälften) mit Entzündungszeichen und Ergüssen
- dermal (über den befallenen Gelenken): Haut dünn, glatt, bräunlich, geschwollen
- weiterer Krankheitsverlauf in Schüben (Entzündungszeichen), Synovitiden, Schleimbeutelentzündungen
Bei 20% akuter Beginn mit asymmetrischem Befall der großen Gelenke
- Endstadium: Gelenkdeformationen, Muskel-/Hautatrophien, Rheumaknoten (subcutane, derbe Knoten an Streckseiten der Hand-/Ellbogengelenk), Gelenksversteifungen
- Organmitbeteiligungen: Herz (Perikarditis, Myokarditis), Lunge (Pleuritis, Fibrose), Gefäße (Vaskulitiden), Augen (Keratokonjunktivitis, Skleromalazie), Wirbelsäule (Nackenschmerzen, Parästhesien der Hände, Muskelschwäche), Polyneuropathie, Nieren (Amyloidose), Haut (Ulkus, Erythem), Splenomegalie, Lymphadenopathie
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Psychosomatik |
- auslösende Situationen:
- ein äußerer Anlass mobilisiert abgewehrte Aggressionen und durchbricht die bisherige Abwehr
- feindliche Gefühle können nicht abgewehrt werden (Tod, Selbstständig werden)
- Menschentyp:
- sich aufopfern für Andere
- Mischung zwischen Herrschsucht und Selbstaufopferung
- zwanghaft: übergewissenhaft, perfektionistisch, scheinbar gefügsam, unflexibel
- Selbstaufopferung, Helferhaltung, hoher moralischer Anspruch
- Unterwürfigkeit, Nachgiebigkeit
- Auswirkungen:
- Verleugnung/Bagatellisierung der Erkrankung
- Kombination von Selbstkontrolle und wohlwollender Tyrannei
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Diagnose |
Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen Körperliche Untersuchung: Inspektion (Schwellung der Gelenke, Rheumaknoten, Deformierungen) Gaenslen- Handgriff: queres Zusammendrücken der Finger-/ Zehengrundgelenke schmerzt (Hände schütteln) Labor: BSG stark erhöht, CRP erhöht, Gamma-Globuline erhöht, Anämie, Eisen erniedrigt, bei 90% positiver Rheumafaktor RF(= Antikörper IgG gegen vorgeschädigtes Bindegewebe), Antikörper gegen zyklische zitrulliniertes Peptid (CCP) Apparative Diagnostik: Röntgen (Gelenkverschmälerung, Erosionen), Sonographie, Synovialpunktion (Erguss), Szintigraphie (erhöhte Aktivität im Gelenk), CT, MRT
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Differentialdiagnose |
- Arthritiden anderer Genese: Psoriasisarthritis
- Kollagenosen
- rheumatische Fieber
- Vaskulitiden
- Sjögren-Syndrom
- rheumatisches Fieber
- Morbus Bechterew
- Borreliose
- Gicht
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Komplikationen |
- Deformationen:
- Ulnardeviation: Finger richten sich zur Handaußenkante aus
- Schwanenhalsdeformität: Überstreckung im Fingermittelgelenk, Beugung der Fingergrundgelenke
- Knopflochdeformität: Beugekontraktion im Mittelgelenk, Überstreckung im Endgelenk
- Krallenbildung: an den Füßen
- hohe Querschnittslähmung bei Zervikalbeteiligung
- Anämie
- bakterielle Infektion
- Gelenkversteifung
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Therapie |
- AKTIVER SCHUB: Ruhigstellung
- Allgemeinmaßnahmen: aktiv/passive Bewegungstherapie, Massagen, Krankengymnastik, Bäder, Normalisierung des Gewichtes, Kryotherapie(Kälte)
- Ernährungstherapie: Fleisch/Wurst einschränken, Vitamin E (hochgradig), Fasten, rohkostreiche Vollwerternährung
- Naturheilkundliche Therapie: Bachblüten, Darmsanierung, Eigenbluttherapie, Enzymtherapie, Homöopathie, Neuraltherapie (Lidocain®-Injektionen in die Gelenke), Phytotherapie, Schüssler Salze
- Medikamentöse Therapie: Goldsalze, Glucokortikoide, nichtsteroidale Antiphlogistika bzw. Antirheumatika (NSAR: ASS, Diclofenac®, Ibuprofen®), Analgetika, Immunsuppressiva
- Operative Therapie: Synovektomie, Endoprothese, Arthrodese (Versteifung)
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Prognose |
15% im 1. Erkrankungsjahr spontane Vollremission, nur 50 % sind nach 15 Jahren noch arbeitsfähig.
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Bilder |
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