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Genu valgum

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Genu valgum

X-Bein, Knickbein ist eine weitere Bezeichnung für das Genu valgum. Als Genu valgum bezeichnet man eine untere Extremität, bei der die Achse der Beine nach innen abweicht (nach außen offenem Winkel zwischen der Ober- und Unterschenkelachse). Das betroffene Bein krümmt sich also nach medial. Es kommt somit vor, dass sich die Knie berühren. Das Knie liegt dabei innerhalb der Mikulicz-Linie, also in Valgusstellung. Betroffen davon sind meist beide Beine. Bleibt dies lange unbehandelt, so kommt es zu einer verstärkten Abnutzung des äußeren Knies (äußere Gelenkknorren des Oberschenkelknochens, äußere Hälfte des Schienbeinplateaus) durch Überbelastung. Dies führt später dann zu einer Gonarthrose. Das Krankheitsbild tritt vor allem im Alter von 2-3 Jahren auf und kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Die Beinfehlstellung kann sich von alleine wieder zurückbilden, wenn die Fehlbildung nicht zu stark ausgeprägt ist. Sonst muss konservativ durch Schuheinlagen und wenn diese nichts helfen operativ eingegriffen werden.

Leitmerkmale: X-Stellung der Beine
Definition Beim Genu valgum handelt es sich um eine Achsenfehlstellung des Kniegelenks nach innen

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • X-Bein
  • Knickbein
Vorkommen
(vor allem bei)
  • Kinder: zwischen 2 -3 Jahren
Ursachen
  • angeborene X-Beine: bei Knochenerweichung, Patellaluxation
  • erworbene X-Beine: Knick-/Senkfüße, Rachitis, Hormonstörungen (Klimakterium), Entzündungen (Schienbein), Adipositas, Tumoren, nach Knochenbrüchen, Knochendysplasie, Lähmungen, Hypogonadismus, Myopathie, Trauma
Symptome
  • Knie: Gelenkschmerzen, Überstreckbarkeit, Instabilität
  • Bein: Fehlstellung wie ein X, Außenrotation des Unterschenkels
  • Allgemeinsymptome: Watschelgang
Diagnose Anamnese: Klinik, Trauma, Operation
Körperliche Untersuchung: Bein
Labor: Phosphat erniedrigt, AP erhöht, Kalzium
Apparative Diagnostik: Röntgen

Differentialdiagnose
  • Genu varum
Komplikationen
  • Gonarthrose
  • Außenmensikusbeschwerden
  • Skoliose
  • Beckenschiefstand
  • Kniegelenkinstabilität
Therapie Meist verwachsen sie sich im Alter von 6 Jahren:

  • Allgemeinmaßnahmen: orthopädische Schuhe, Behandlung der Grunderkrankung
  • Ernährungstherapie: Vitamin D, Kalzium
  • Operative Therapie:  Begradigung der Fehlstellung (Umstellungsosteotomie), Epiphyseodese (Verödung der Wachstumsfuge), Kniegelenksprothese
Bilder

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