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Gewichtszunahme

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Gewichtszunahme

Von einer Gewichtszunahme spricht man, wenn das Körpergewicht ohne Ursache zunimmt. Die Zunahme kann sowohl über eine Vermehrung des Gewebes (vor allem des Fettgewebes) geschehen oder über eine Einlagerung von Wasser (Ödem). Meistens ist aber der Grund dafür eine falsche Ernährung. Es wird mehr an Kalorien zu sich genommen, als der Körper verbrauchen kann. Dieser Bedarf hängt sehr vom Alter, Geschlecht, Körpergröße und von der täglichen Bewegung ab. Hält dies Körpergewichtszunahme über länger Zeit an kommt es zur Adipositas. Sondererscheinungen dieses Krankheitsbildes sind eine Zunahme von Muskelmasse durch exzessives Muskeltraining, eine Schwangerschaft oder im Wachstum.

Leitmerkmale: Zunahme von mehrerer Kilogramm Körpergewicht ohne ersichtlichen Grund
Definition Bei einer Gewichtszunahme handelt es sich um einen vermehrten Zuwachs an Körpergewicht

Ursachen
  • vermehrte Kalorienaufnahme als Verbrauch
Risikofaktoren          
  • übermäßige Zufuhr von Kalorien (1gr. Alkohol = 7,1 kcal): Überernährung
  • Wassereinlagerungen: Ödeme, Aszites und dessen Ursachen: starke Entzündungen (akute Peritonitis nach Ileus, akute Pankreatitis), Stauungen (venös: Rechtsherzinsuffizienz, portale Hypertension; lymphatisch: Tumoren), Hypoproteinämie (Leber- oder Niereninsuffizienz, nephrotisches Syndrom, Glomerulonephritis, Leberzirrhose)
  • Erkrankungen: Hypothyreose, Morbus Cushing, Depressionen, Insulinom, Alkoholismus, Allergien
  • Psyche: Stress, Esssucht
  • Medikamente: Kortison, Antidepressiva, Pille, Insulin
  • seltener hormonelle Störungen oder Tumoren mit großem Wachstum (z.B. Nierentumoren, Hypothalamustumor, Wilms-Tumor bei Kindern)
  • Allgemein: Verstopfung, Schwangerschaft, exzessives Muskeltraining, Alter, Wachstum
Symptome
  • allgemein: Müdigkeit, Reizbarkeit, Schwäche, Hypertonie, Antriebslosigkeit
  • enteral: hartnäckige Verstopfung, Blähungen, Schluckbeschwerden, Magen-/Darmkrämpfe
  • Schwellungen: Ödeme, dicke Beine/Bauch
  • kardial: Bradykardie, Hypotonie
  • pulmonal: Kurzatmigkeit, Luftnot
Diagnose Anamnese: Klinik, Essgewohnheiten, aufgenommener Nahrungsmenge, Appetit, Medikamente, Herzschwäche
Körperliche Untersuchung: Bestimmung BMI, Ganzkörperuntersuchung (Ödeme), Herz, Kreislauf, Blutdruckmessung
Labor: Anämie, Kalium, Kalzium, Eisen
Apparative Diagnostik: Ruhe-EKG, Belastungs- EKG, Oberbauchsonographie, CT, MRT

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Grunderkrankung, Stress vermeiden, Bewegung an frischer Luft, regelmäßige Essenszeiten
  • Ernährungstherapie: Tagebuch führen, Vermehrt Gemüse/Salat/Obst essen, Fette meiden, Kohlenhydrate vermindern

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