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Granulomatose

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Granulomatose mit Polyangiitis

Granulomatose mit Polyangiitis, Wegener Granulomatose, Morbus Wegener, Klinger-Wegener-Churg-Syndrom, Granulomatosis Wegener, rhinogene Granulomatose, allergische Angiitis und Granulomatose sind weitere Bezeichnungen für die Granulomatose mit Polyangiitis. Bei der Granulomatose mit Polyangiitis handelt es sich um eine chronische Vaskulitis mit nekrotisierenden Granulomen im Bereich des Kopfes, Respirationstraktes und der Niere. Es kommt hierbei zu nekrosierenden Entzündungen der kleinen Arterien und Kapillaren und zur Bildung von kleinen knotenartigen Verdickungen (Granulomen) in deren Umgebung. Die davon betroffenen Organen leiden unter einer Durchblutungsstörung und einer Minderversorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen. Sie tritt vor allem an den oberen Atemwegen (Nase, Nasennebenhöhlen) auf, kann aber auch mehrere Organsysteme gleichzeitig befallen. Lebensgefahr besteht, wenn Lunge und Nieren erkrankt sind (akute Lungenblutung, akutes Nierenversagen).

Leitmerkmale: zuerst grippeähnliche Symptome, Granulome an den kleinen Blutgefäßen
Definition Als Granulomatose mit Polyangiitis bezeichnet man eine chronisch entzündliche Erkrankung der Blutgefäße

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Wegenerschen Granulomatose
  • Morbus Wegener
  • Klinger-Wegener-Churg-Syndrom
  • Granulomatosis Wegener
  • Rhinogene Granulomatose
  • Allergische Angiitis und Granulomatose
Vorkommen
(vor allem)
  • um das 40. Lebensjahr
Pathogenese Nach Bildung von Granulomen kommt es zu Entzündungen in den kleinen Arterien und den Kapillaren

Ursachen unbekannt
evtl. durch Antikörper, Infektion mit dem Staphylococcus aureus
Symptome
  • 1. Stadium (Kopfstadium, Initialphase): betroffen ist der Kopf und die oberen Luftwege, es kommt zu einer Anhäufung von Immunzellen im Gewebe (Granulome), es entzünden sich jetzt die Blutgefäße
    • Nase: chronische Rhinitis/Sinusitis, borkige übelriechende Ablagerungen, Epistaxis, Schnupfen, verstopfte Nase, Nasenbluten, Heiserkeit
    • pulmonal: Reizhusten, Atemnot, Tracheobronchitis, Bronchialstenose, Atelektasen, Pleuraerguss
    • Sattelnase (durch Knochensubstanzverlust)
    • Ohr: Schwerhörigkeit, chronische Otitis media, Ohrschmerzen
    • Kopf: Kopfschmerzen, Keratokonjunktivitis, Schwindel

  • 2. Stadium (generalisiertes Stadium): nach Wochen bis Monate
    • B-Symptome: Fieber, Abgeschlagenheit, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Appetitlosigkeit
    • betroffene Organe:
      • Herz: Koronaritis, Perikarditis, Klappenveränderungen
      • Nieren: Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom
      • Nervensystem: Hirnnervenlähmungen, Hirninfarkt, Epilepsie, Polyneuropathie, Taubheitsgefühl in Finger/Zehen
      • Bewegungsapparat: Myositis, Arthralgien, asymmetrische Polyarthritis
      • Haut: Urtikaria, Erytheme, Petechien, Ulzerationen
      • Augen: Brennen, Schmerzen, Entzündungen
Diagnose Klinik: Symptome
Körperliche Untersuchung: Nieren, Atemwege
Labor: Entzündungswerte erhöht, Anämie, Leukozytose, Thrombozytose, α2- Globuline erhöht, Gamma- Globuline erhöht, Urinstatus, Antikörper (ANCA, ANA), Rheumafaktor, Urin (Hämaturie, Proteinurie)
Apparative Diagnostik:  Schleimhautbiopsie (Riesenzellen), Rö-Thorax/ Nebenhöhlen (Verschattungen, Herde), MRT (Granulome im Kopfbereich)

Differentialdiagnose
  • Vaskulitiden
  • HNO-/Lungenerkrankungen
  • Goodpasture-Syndrom
  • Bronchialkarzinom
  • Churg-Strass-Syndrom
Therapie
  • Medikamentöse Therapie: Dauertherapie mit Kortikosteroiden, Immunsuppressiva
Prognose Unbehandelt tödlich innerhalb von 2 Jahren, mit Behandlung 90% Ausheilung.

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