Krankheiten
Granulomatosis infanti septica

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

Granulomatosis infanti septica

Konnatale Listeriose ist eine weitere Bezeichnung für die Granulomatosis infantiseptica. Bei der Granulomatosis infantiseptica handelt es sich um eine Infektionskrankheit eines Feten, die er innerhalb der Gebärmutter erworben hat. Der Krankheitsverlauf ist hierbei vor allem deshalb so schwer, da der Fete noch kein voll ausgeprägtes Immunsystem besitzt und damit seine Abwehr doch noch sehr geschwächt ist. Meist kommt es hierbei zu einem intrauterinen Fruchttod aufgrund eines Multiorganversagens und einer unzureichenden Lungenreife.

Leitmerkmale: stecknadelgroße, weißlich-gelbliche Knötchen mit rotem Hof auf der Haut
Definition Als Granulomatosis infantiseptica bezeichnet man eine Infektion des Feten im Mutterleib durch das Bakterium Listeria monocytogenes

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Konnatale Listeriose
Erreger
  • Listeria monocytogenes (grampositives Bakterium)
Ursachen
  • Schwangere mit Listeriose
Ansteckung
  • transplazentar: während der letzten Schwangerschaftswochen
Symptome Schwerer Krankheitsverlauf wegen eines noch zu schwachen Immunsystems des Feten:

  • Sepsis
  • Granulome in mehreren Organen
  • Haut: stecknadelgroße Knötchen, weißlich- gelb mit rotem Hof
Diagnose Anamnese: Klinik
Labor: Erregernachweis in Blut/Liquor, Stuhl
Apparative Diagnostik: Sonographie, Amnionpunktat

Komplikationen
  • intrauteriner Fruchttod
Immunität/Prophylaxe Schwangere:

  • Rohmilchkäse/Rohkost/Meeresfürchte verzichten
  • Gemüse vor dem Verzehr abkochen
Therapie
  • Medikamentöse Therapie: Antibiotika
  • Operative Therapie: Sectio

ff