Definition |
Bei den Hämorrhoiden handelt es sich um erweiterte Gefäßpolster rund um den After
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Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
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Vorkommen (vor allem) |
- zwischen dem 45. und 65. Lebensjahr
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Einteilung |
Stadien |
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I |
schmerzlos, evtl. Juckreiz am After, ab und zu hellrote Blutauflagerungen im Stuhl (harter Stuhlgang), äußerlich nicht sichtbar, die Knoten wölben sich ins Darmlumen vor, reversibel |
II |
Prolaps (Vorfall): größerer Knoten während des Stuhlgangs, Schmerzen, die Hämorrhoiden treten danach spontan zurück in den Analkanal, selten Blutauflagerungen, verstärkt Nässen und Brennen, mit Fingern tastbar, nicht mehr reversibel |
III |
Prolaps nach Pressen/jedem Stuhlgang, bildet sich nicht mehr spontan zurück, kann jedoch manuell reponiert werden, selten Blutungen, Entzündungen, ödematöse Schwellung, zunehmende Schmerzen bei und nach Stuhlgang, auch beim Sitzen, starker Juckreiz, schleimige Sekretion |
IV |
Einklemmung der Hämorrhoiden, größere Knoten, können nicht zurückgeschoben werden, heftigste Schmerzen, Ulzerationen |
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Pathogenese |
Zur besseren Abdichtung des Darms befinden sich im After drei arterio-venöse Schwellkörper. Durch permanentes Herauspressen des Stuhls kommt es zur Knotenbildung, wobei zuerst das arterielle Gefäßgeflecht am Anus erweitert wird (Blut lagert sich ein). Kann dann das Blut aus diesem Geflecht nicht mehr genügend abfließen, staut sich das Blut und bildet die Hämorrhoiden aus (v.a. 3/7/11 Uhr in Steinschnittlage)
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Ursachen |
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Risikofaktoren |
- Bewegungsmangel
- vorwiegend sitzende Tätigkeit
- Adipositas
- ballaststoffarme Ernährung
- geringe Flüssigkeitszufuhr
- häufige Obstipation
- starkes Pressen beim Stuhlgang (harter Stuhlgang)
- häufige Diarrhöen
- familiäre oder altersbedingte Bindegewebsschwäche
- erhöhter Analsphinktertonus
- heben schwerer Lasten
- Schwangerschaft
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Symptome |
- Allgemeinsymptome: Jucken/Brennen/Nässen der Analregion, verschmutze Wäsche
- enteral: anorektales Druckgefühl, Fremdkörpergefühl, Gefühl der unvollständigen Entleerung, Analekzem, Geschwüre, Infektion
- Stuhl: hellrote Blutungen nach Stuhlgang (am Toilettenpapier), streifige Stuhlablagerungen, Schmerzen bei der Defäkation, Stuhlinkontinenz, unvollständige Stuhlentleerung
- bei starken Blutungen: Anämie
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Diagnose |
Anamnese: Klinik, Familienanamnese Körperliche Untersuchung: Inspektion (Patient pressen lassen), rektale Untersuchung mit und ohne Pressen Labor: Blutbild Apparative Diagnostik: Proktos-/Rektos-/Koloskopie (Ausschluss eines kolorektalen Karzinoms)
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Differentialdiagose |
- maligne Erkrankungen: kolorektales Karzinom, Analkarzinom
- perianale Thrombose: Thrombose der Venen des Plexus hämorrhoidalis, sehr schmerzhaft
- Marisken: schlaffe Hautfalten um Anus herum, meist keine Beschwerden
- Analfissur: hochroter, schmerzhafter, längs verlaufender Einriss der Haut
- Anal-/Rektumprolaps mit Vorfall der gesamten Hämorrhoidalzone (Analschleimhaut mit radiärer Faltenbildung)
- Analabszess
- Analekzem
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Komplikationen |
- Analekzeme
- Analfissuren
- Analprolaps
- starke Blutungen
- Anämie
- Stuhlinkontinenz
- Geschwüre
- akute Hämorrhoidenthrombose
- Infektion
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Reduzierung des Übergewichts, Waschen nach jedem Stuhlgang (v.a. sorgfältige Abtrocknung des Analbereichs), ausreichend Zeit für Stuhlgang, ausreichende Bewegung, Sitzbäder mit Kamille/Eichenrinde (Analhygiene), Stuhlregulation
- Naturheilkundliche Therapie: Aderlass, Akupunktur, Ohrakupunktur, Bachblüten, Blutegel, Fußreflexzonenmassage, Homöopathie, Neuraltherapie, Phytotherapie, bei Entzündungen: Quarkauflagerungen, Schüssler Salze
- Ernährungstherapie: ballaststoffreich, fettarm, reichlich Flüssigkeit (2-3 l / Tag), viel Rohkost und frisches Obst, keine scharfen Gewürze, keine blähenden/ verstopfenden Speisen, Alkohol, Nikotin, Kaffee
- Medikamentöse Therapie: vorübergehend Salben und Suppositorien, milde Laxantien
- Operative Therapie: Sklerosierung (Verödung), Gummibandligatur, Vereisung, im fortgeschrittenen Stadium Abtragung
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Prognose |
Gut, aber es treten häufig Rezidive auf.
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Bilder |
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