Anamnese - Diagnose
Harnsediment

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Harnsediment

 

Allgemein
  • Indikation: Differenzierung zwischen renaler und postrenaler (nach der Niere) Hämaturie, Identifizierung von Lymphozyten/eosinophilen Granulozyten/ speziellen Bakterien/Parasiten
  • Durchführung: Zentrifugation des Urins mit anschließendem Auszählen der enthaltenen Zellenarten

Zelluläre Bestandteile
  • normal: Erythrozyten (bis 5/mm3), Leukozyten (bis 10/mm3)
  • Erythrozyten: Harnwegsinfekte (Infektionen von Niere/ Harnwege, Glomerulonephritis, Prostatitis), Stauungsniere, Analgetikaniere, Steine, Entzündungen, schweren Gerinnungsstörungen (hämorrhagische Diathese),Tbc, Tumoren,physiologisch: Menstruation
  • Leukozyten: Harnwegsinfekte (Zystitis, Glomerulonephritis, Pyelonephritis), Tbc, Tumoren (bei 30-40 % aller Frauen nachweisbar), Umgebungsinfekte (Colitis, Appendizitis, Prostatitis)
  • Bakterien: je nach Form und Färbeverhalten

Zylinder

  • Erythrozytenzylinder: Glomerulonephritis, schwere körperliche Anstrengung
  • Leukozytenzylinder: chronische Pyelonephritis, interstitieller Nephritis
  • hyaline Zylinder: bei körperlicher Anstrengung, Exsikkose (Austrockung; zu wenig Flüssigkeit), Proteinurie (Eiweiß im Urin), fieberhaften Infekten, Herzinsuffizienz, Ikterus, physiologisch: eine geringe Anzahl
  • Epithelzylinder: Nephropathie (Pyelonephritis, Glomerulonephritis), Tumor
  • Fettzylinder: nephrotisches Syndrom, Glomerulosklerose bei Diabetes mellitus
  • granulierte Zylinder: degenerative Nierenerkrankungen

Kristalle: Kalziumoxalat, Phosphat, Kalziumkarbonat, Harnsäure (Nierensteine)