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Hepatitis D

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Hepatitis D

Als Hepatitis D bezeichnet man eine Infektionskrankheit mit dem Hepatitis-D-Virus. Um an Hepatitis D zu erkranken ist das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus im Körper notwendig. Eine aktive oder passive Impfung gegen die Hepatitis B hilft auch gegen die Hepatitis D. Treten beide Erkrankungen auf, so ist die Leber sehr stark in Mitleidenschaft gezogen und es kommt zu einer Leberzirrhose oder zum Leberkrebs. Die Beschwerden hierbei sind sehr unspezifisch und ähneln denen einer Hepatitis B.  Es tritt meist ein chronischer Verlauf mit schweren Nachfolgeschäden auf. Die medikamentöse Therapie dauert deshalb über zwei Jahre.

Leitmerkmale:  Müdigkeit, Erbrechen, Leistungsknick, evtl. Ikterus
Definition Bei der Hepatitis D handelt es sich um eine Infektion, ausgelöst durch das Hepatitis-D-Virus

Vorkommen
  • ubiquitär: Türkei, naher Osten
Erreger
  • Hepatitis-D-Virus
Übertragung
  • parenteral: Blut
  • perinatal: während der Geburt
  • sexuell
Risikogruppen
  • Bluter
  • Drogenabhängig
Inkubationszeit 30 – 180 Tage

Verlauf
  • kommt nur als Sekundärinfektion bei chronischen Hepatitis-B-Trägern vor
  • besonders schweres Krankheitsbild
  • verläuft meist chronisch mit Übergang in eine Zirrhose
Symptome Oft treten keine auf:
  • akute Hepatitis B:
    • Allgemeinsymptome: Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Muskel-/ Gelenkschmerzen, leichtes Fieber
    • evtl.nach 3-10 Tagen: Ikterus, dunkler Stuhl, heller Urin

  • chronische Hepatitis B:
    • Allgemeinsymptome: Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Muskel-/ Gelenkschmerzen, leichtes Fieber, Gewichtsverlust, Druckgefühl im rechten Oberbauch
    • extrahepatisch: Panarteriitis nodosa, Sicca-Syndrom, Raynaud-Syndrom, Uveitis, Neuritis, Glomerulonephritis, Polyneuropathie

  • später: Leberzirrhose, Leberkrebs
Diagnose Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen, Ansteckungsquellen
Körperliche Untersuchung: Haut, Oberbauch (Abtasten)
Labor: HDV-Ag erhöht, Anti-HDV-IgM/-IgG erhöht, HDV-RNA erhöht
Apparative Diagnostik: Sonographie (Oberbauch), Leberbiopsie

Komplikationen      
  • Leberzirrhose
  • Leberkrebs
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Symptome, Bettruhe, Verzicht auf Alkohol
  • Ernährungstherapie: leichte Kost, kohlenhydratreich, fettarm
  • Medikamentöse Therapie: Interferon A
  • Operative Therapie: evtl. Lebertransplantation
Prophylaxe
  • Impfung: aktiv und passiv (Hepatitis B)
Meldepflicht
  • Verdacht, Erkrankung, Tod (§§ 6/8 IfSG)
  • Namentliche Meldung (§§ 7/8 IfSG) des Erregernachweises
  • Behandlungsverbot für Heilpraktiker (§ 24 IfSG)
Besonderheiten
  • das Hepatitis D-Virus ist an das Vorhandensein des Hepatitis B-Virus gebunden, d.h. Hepatitis D entsteht nur aufgrund von Hepatitis B
  • Übergang zur chronischen Form wahrscheinlich
  • Zirrhose- und Karzinom-Risiko

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