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Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie
Morbus Osler, HHT,Osler-Syndrom, Morbus Osler-Weber-Remdu sind weitere Bezeichnungen für die Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie. Als Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie bezeichnet man eine autosomal-dominant vererbte krankhafte Erweiterung des Blutgefäßbindegewebes (Teleangiektasien) der Haut und Schleimhaut. Diese Erscheinungen treten vor allem an der Nase, Mund, Gesicht, Fingerspitzen und an der Magen-Darmschleimhaut auf. Es kann aber auch jedes Organ des Körpers (v.a. Lunge, Leber, Gehirn) davon befallen werden. Durch eine Genveränderung kommt es zu einer Gefäßerweiterung mit dünnen Gefäßwänden. Diese können reißen und somit treten immer wieder Blutungen auf. Typisch sind deshalb für das Krankheitsbild ein rezidivierend auftretendes Nasenbluten und Teleangiektasien im Gesicht. Der Verlauf der Erkrankung hängt von den Mitbeteiligungen der Organe ab. Ziel der Behandlung ist es die Symptome zu mildern, da es keine kausale Behandlungsform gibt.
Definition | Bei der Hereditären hämorrhagischen Teleangiektasie handelt es sich um krankhaft erweiterte Blutgefäße an verschieden Stellen des menschlichen Körpers |
Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
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Einteilung |
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Pathogenese | Durch einen vererbten Defekt an der Innenauskleidung der Blutgefäße (v.a. an den Kapillaren) kommt es zu Gefäßerweiterungen (dünnere Gefäßwände), die leicht einreißen und dadurch zu rezidivierenden Blutungen und arterio-venösen Kurzschlussverbindungen führen |
Ursachen |
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Symptome | Blutungen: starkes rezidivierendes Nasenbluten, blutiger Urin (Nierenbefall), blutige Tränen (Augenbefall) Allgemeinsymptome: Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen vasal: dünne, erweiterte Kapillare (stecknadelgroß, rötlich bis livide, Teleangiektasien) auf der Haut (Wangen, Lippen, Nase, Fingerspitzen) bei Befall der Leber: Bluthochdruck, Atemnot, Ödeme, Aszites bei Befall des Verdauungstraktes: teerartiger Stuhl/Blut im Stuhl bei Befall des zentralen Nervensystems: Apoplex, Lähmungen, Epilepsie bei Befall des Atemsystems: Dyspnoe (bei Anstrengung), Zyanose, blutiger Schleim |
Diagnose | Anamnese: Klinik, Blutungen, Familienanamnese Kriterien:
Apparative Diagnostik: Sonographie, CT, Endoskopie, MRT |
Differentialdiagnose |
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Komplikationen |
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Therapie |
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ff