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Herzbeutelentzündung

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Herzbeutelentzündung

Perikarditis ist eine weitere Bezeichnung für die Herzbeutelentzündung. Die Herzbeutelentzündung ist eine Entzündung des Herzbeutels. Sie kann als eigenständige Erkrankung auftreten oder als Begleiterkrankung einer anderen Primärerkrankung, mit und ohne Erguss vorkommen. Unterteilt wird die Erkrankung in eine akute und in eine chronische Form. Sonderformen davon sind die Pericarditis constictiva und die Pericarditis epistenocardia. Häufigste Komplikationen sind die Perikardtamponade und der Perikarderguss. Dies behindert die Herzfunktion so sehr, so dass es zu lebensgefährlichen Situationen sich daraus ergeben können.

Leitmerkmale: heftige retrosternale Schmerzen (verstärkt im Liegen/bei Inspiration), Fieber, Tachykardie
Definition Bei der Herzbeutelentzündung handelt es sich um eine Entzündung des Gewebes des Herzbeutels

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Perikarditis
Einteilung
  • nach Verlauf:
    • akute Perikarditis
    • chronische Perikarditis (Entzündungszeichen länger als 3 Monate)
    • chronisch-konstriktive Perikarditis (Sonderform der chronischen Perikarditis)

  • nach Erguss:
    • trocken (Perikarditis sicca)
    • feucht (Perikarditis exsudativa)
Pathogenese Die Entzündung kann primär das Perikards betreffen oder aber auch von benachbarten Organen übertreten; zu Beginn und am Ende ist jede Perikarditis trocken

Ursachen
  • Infektionen: Bakterien (Tbc, Borreliose, Legionella, Pneumokokken), Viren (Influenza, HIV, Coxsackie, Echo), Pilzen (Candida), Protozoen (Amöben)
  • Streuung (hämatogen/lymphogen):
    • Rheumatisches Fieber, Sarkoidose, Amyloidose
    • Kollagenosen: Lupus erythematodes, rheumatische Arthritis
    • kardial/vasal: Herzinfarkt, Myokarditis, Endokarditis, Aortenaneurysmen
    • Stoffwechselerkrankungen: Diabetisches Koma, Myxödem, Urämie, Morbus Addison
    • Allgemein: allergische Reaktionen (Medikamente), Urämie, Thoraxtrauma
    • Entzündungen der Nachbarorgane: Pneumonie, Tbc, Pleuritis
    • Tumoren: Perikard, Lunge, Brustdrüse, Speiseröhre; Leukämie
    • entzündliche Darmerkrankungen: Morbus Crohn, Colitis ulzerosa

  • bei chronisch-konstriktiven Form: narbige Schrumpfungen des Herzbeutels nach der Ausheilung einer Perikarditis (Ursachen wie akute Perikarditis)
Symptome
  • akute Perikarditis:
    • Allgemeinsymptome: körperliche Schwäche, geringe Belastbarkeit
    • Schmerzen: hinter dem Brustbein (v.a. im Liegen/Husten/Einatmen), Beklemmungsgefühl, zunehmend bei Inspiration/Aufsitzen/Vornüberbeugen
    • plötzlich einsetzendes Fieber
    • pulmonal: Atemfrequenz erhöht (Tachypnoe), Dyspnoe

  • chronische Perikarditis:
    • Schmerzen: retrosternale können fehlen
    • pulmonal: Atemstörungen
    • kardial: Symptome der Herzinsuffizienz (venöse Einflussstauungen)
    • vasal: Hypotonie (kleine Blutdruckamplitude durch erniedrigtes Schlagvolumen)

  • Chronisch-konstriktive Perikarditis:
    • Allgemeinsymptome: Behinderung der Herzbewegung, Schwäche
    • pulmonal: Atemstörung, Belastungsdyspnoe
    • kardial, vasal: Hypotonie, Tachykardie, Herzinsuffizienz, Pulsus paradoxus, obere/untere Einflussstauung (Lebervergrößerung, Aszites, Halsvenenstauung, Ödeme, Stauungsniere)

  • Perikarditis sicca (seltener):
    • Allgemeinsymptome: retrosternaler Schmerz, Nachtschweiß, Fieber
    • pulmonal: Dyspnoe, atmungsabhängiger Schmerz, Tachypnoe
    • kardial: Reibegeräusche wie Lederknarren, Symptome einer beginnenden Herzinsuffizienz

  • Perikarditis exsudativa:
    • pulmonal: Reibegeräusche und Schmerzen verschwinden, Atemnot, Lungenödem, Zyanose
    • kardial: leise Herztöne, Tachykardie, Rhythmusstörungen, evtl. Schock/Herzstillstand, dumpfes Druck-/Engegefühl
    • vasal: Einflussstauungen (Jugularvenen, Leber), Hypotonie
Diagnose Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen
Körperliche Untersuchung:
  • Perkussion: bei trockener Perikarditis: Herzdämpfung normal; bei feuchter Perikarditis: Dämpfung verstärkt, Pulsus paradoxus
  • Auskultation: bei trockener Perikarditis: Lederknarren; bei feuchter Perikarditis: abgeschwächte Herztöne, niedriger Blutdruck
Labor: BSG erhöht, Blutbild (Leuko-/Lymphozytose), CK-MB erhöht, Troponin erhöht, Harnstoff, Antikörper, Blutkulturen
Apparative Diagnostik: EKG (ST-Streckensenkung), Rö-Thorax (Herzerweiterung, Lungenstauung), Brust-/ Abdomen-Sonographie (Erguss), Echokardiogramm (Ergussnachweis, Metastasen), Herzkatheter, Echokardiographie

Differentialdiagnose
  • kardial: Myokarditis, Endokarditis, Herzinfarkt, Angina pectoris, Kardiomyopathien, Herzklappenfehler, Herzinsuffizienz
  • pulmonal: Lungenembolie, Pneumonie, Pneumothorax
  • Aortenaneurysma, Ösophaguserkrankungen, Infektionen
Komplikationen
  • akute Perikarditis: Herzbeuteltamponade (Anfüllung des Herzbeutels mit Flüssigkeit), Herzstillstand (Kompression der unteren Hohlvene), Perikarderguss
  • chronische Perikarditis: Panzerherz (Perikarditis calcarea)
  • chronisch-konstriktive Perikarditis: Herzrhythmusstörungen, Myokardatrophie; kommt es zusätzlich zu Kalkeinlagerungen spricht man von einer Perikarditis calcarea (Panzerherz)
  • Perikarditis exsudativa: Schock, Kreislaufstillstand
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Grunderkrankung, Bettruhe
  • Medikamentöse Therapie: Schmerzbehandlung (Analgetika), Entzündungshemmung (Antiphlogistika, Glucokortikoide), Antibiotika, Diuretika (Erguss), Tuberkulostatika
  • Operative Therapie: Entlastungspunktion (evtl. Perikarddrainage), Dekortikation (Perikardfensterung, Perikardektomie)
Prognose Die virale Perikarditis heilt nach 1-3Wochen aus, Rezidive häufig, aber auch lange Therapien.

Sonderform
Perikardtamponade
Durch vermehrte Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel bedingte Herzkompression mit mechanischer Behinderung der Herzdiastole, das Blut staut sich vor dem rechten Herz, es wird weniger Blutvolumen ausgeschüttet:

  • Ursachen: Perikarderguss
  • Symptome: obere/untere Einflussstauung (gestaute Halsvenen, Aszites), Schwäche, Belastungsdyspnoe, Blutruckabfall, Tachykardie, Pulsus paradoxus
  • Diagnose: leise Herztöne, Hypotonie, EKG, Echokardiogramm, Perikardpunktion
  • Differentialdiagnose: Herzinfarkt, Kardiomyopathie
  • Komplikationen: plötzlicher Herztod
  • Therapie: Perikardpunktion

 

Notfall

Notfallmaßnahmen bei einer akuten Herzbeutelentzündung:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
  • Lagerung: erhöhter Oberkörper, Beine tief, bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Reanimation: Wiederbelebung
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang, Perikardpunktion (bei Erguss)

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