Definition |
Als High-T3-Syndrom bezeichnet man Schilddrüsenerkrankungen bei denen das Hormon T3 erhöht ist
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Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
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Einteilung |
- T3-Hyperthyreose: klassische Hyperthyreose mit Erhöhung des T4-Spiegels, gesteigerte T3-Bildung, mit/ohne Hyperdejodierung
- isoliertes High-T3-Syndrom: T4-Spiegel erniedrigt oder normal, T3-Spiegel erhöht
- latentes Hyperdejodierungssyndrom: Dejodierungsleistung gesteigert, T3-Spiegel nicht erhöht
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Ursachen |
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Risikofaktoren |
- Schwangerschaft
- Ausdauertraining
- psychiatrische Erkrankungen
- Erkrankungen: autonomes Adenom, Morbus Basedow, systemische Sklerose, Schilddrüsenkarzinom, Allan-Herndon-Dudley-Syndrom
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Symptome |
- Psyche: zunehmende Nervosität, Reizbarkeit, psychische Labilität (Stimmungsschwankungen), Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwäche
- Nervensystem: Reflexe erhöht, Tremor,motorische Unruhe (Hyperaktivität)
- erhöhter Energieumsatz: Gewichtsabnahme bei gesteigertem Appetit (Heisshunger), Blutzuckeranstieg(Diabetes mellitus), vermehrter Durst
- Wärmeintoleranz (subfebrile Temperaturen, Hitzegefühl), gesteigerte Schweißabsonderung (Hyperhidrosis), Hitzegefühl, Flush
- Verdauungstrakt: Diarrhoe bzw. erhöhte Stuhlfrequenz, evtl. Fettleber
- Herz: Hypertonie, Tachykardie, große Blutdruckamplitude, Rhythmusstörungen (Tachyarrhythmien, Vorhofflimmern), Herzinsuffizienzzeichen, Herzrasen
- Muskeln: Myopathie (rasche Ermüdbarkeit; v.a. Oberschenkelmuskulatur), feinschlägiger Fingertremor
- Augen: Lidödeme, Tränenfluss, Entzündungen, seltener Lidschlag (Stellwag-Zeichen)
- Haut: Haarausfall, brüchige Fingernägel, warme, weiche, feuchte Haut, überpigmentiert, Haare (fein, fallenleicht aus), evtl. prätibiales Myxödem
- Zyklusstörungen, Menstruation verstärkt
- Kalzium-/Phosphathaushalt: Osteoporose
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Diagnose |
Anamnese: Klinik Labor: T3 erhöht, T4 normal bis erhöht, TSH, Schilddrüsenantikörper (TRAK, anti-TPO-AK) Apparative Diagnostik: Sonografie, Dopplersonografie, Szintigrafie (Knoten), Röntgen/ CT (Umgebung), Biopsie (Tumor?) |
Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Stress, Aufregung, Ärger vermeiden, nicht ans: Meer/Gebirge/heiße Gegenden, autogenes Training, Meditation, kühle Anwendungen (kalte Abwaschungen, Teilbäder, feucht-kühle Halswickel), mäßige Bewegung (Wandern), keine UV- Bäder
- Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Ohrakupunktur, Aromatherapie, Bachblüten, Homöopathie, Neuraltherapie, Phytotherapie, Schüssler Salze
- Ernährungstherapie: Kaffee, Tee, Alkohol, jodhaltige Nahrungsmittel meiden, Hormonquellen meiden (inklusive Fleisch), jodiertes Speisesalz kann die Symptome verstärken
- Medikamentöse Therapie: Thyreostatika, Betarezeptorenblocker, Lithium, Natriumperchlorat, Carbimazol, Thiamazol
- Operative Therapie: Schilddrüsenentfernung (Thyreoidektomie, Strumaresektion), Radiojodtherapie
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