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Hinterwandinfarkt
Als Hinterwandinfarkt bezeichnet man eine Form des Herzinfarktes. Es sind hierbei vor allem die hinteren und weiter unten gelegenen Anteile der linken Herzkammer betroffen. Der Gewebeschaden liegt in den Herzmuskelzellen, die dem Zwerchfell zugewandt sind. Die Ursache hierfür ist ein Verschluss der Arteria coronaria dexter, des Ramus circumflexus oder des Ramus interventricularis posterior. Ziel der Behandlung ist es das verstopfte Gefäße so schnell wie möglich wieder frei zu bekommen, um keine langanhaltenden oder immer bleibenden Schäden an der Herzmuskulatur zu verursachen. Die Prognose dazu ist abhängig von der Dauer und der Größe der Verstopfung.
Leitmerkmale: langanhaltende Angina pectoris (kann nicht durch Nitroglycerin beeinflusst werden), Schmerzausstrahlung, Todesangst
Definition | Beim Hiob-Syndrom handelt es sich um eine Krankheit mit wiederkehrenden Entzündungen der Haut und der Atemwege |
Ursachen |
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Risikofaktoren |
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Symptome | Wie bei einem schweren Angina-pectoris-Anfall, meist in den frühen Morgenstunden, manchmal auch ohne Symptome:
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Diagnose | Anamnese: Symptome, bekannte Angina pectoris, Risikofaktoren, Schmerzcharakter, familiäre Belastung Auskultation: Galopprhythmus, feuchte Rasselgeräusche (bei Lungenstauung); evtl. Perikardreiben Labor: für 3-7 Tage Leukozytose mit Linksverschiebung, BSG erhöht, Blutbild (Leukozyten erhöht), Elektrolyte, Gerinnung, Blutzucker erhöht, CRP erhöht
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Komplikationen |
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Therapie | NOTFALL:
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Notfall
Notfallmaßnahmen beim Hinterwandinfarkt:
- Anruf: Notarzt (Tel.112)
- Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
- Lagerung: erhöhter Oberkörper, Beine tief, bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage
- Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
- Reanimation: Wiederbelebung
- Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang
- Medikamente: 2-3 Hübe Nitrosprayâ (Systole über 120 mmHg) gut bei Angina pectoris, bei Herzinfarkt kann es wirkungslos bleiben
- Cave: keine i.m.- Injektion
ff