N. olfactorius (I)
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- Test mit Riechsubstanzen (Kaffee, Zimt, Anis, Essig)
- bei reiner Schädigung des N. olfactorius können Trigeminusreizstoffe noch als Reizung wahrgenommen werden (z.B. Riechen an Ammoniak, geeignet bei Verdacht auf Simulation)
- Nervschäden durch Tumoren fontalen Schädelbasis, Schädel-Hirn-Traumen, Entzündungen im Nasen-Rachen-Raum (Viren), nasale Deviationen (Abweichungen), Rauschmittelgenuss
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N. opticus (II)
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- Prüfung der Sehkraft und des Gesichtsfeldes (beide Augen getrennt)
- Nervschäden durch: Neuritis (Nervenentzündung), Tumoren, Infarkte, Hirndrucksteigerung
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N. oculomotorius (III) N. trochlearis (IV) N. abducens (VI)
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Untersuchung der Augenbewegungen in alle Richtungen:
- Pupillenweite/-größe/-reaktion (normal: rund, mittelweit)
- bei einseitiger Beleuchtung mit einer Stablampe verengt sich die angeleuchtete und auch die nicht angeleuchtete Pupille
- ebenso bei der Konvergenzprüfung: der Patient fixiert einen Finger, der an die Nasenspitze angenähert wird, bis dein starkes Schielen auftritt, die Pupillen verengen sich dabei
- Symptome bei Erkrankung: Doppelbilder, Ptosis (Herabhängen der Augenlider), Lidschspaltenweite, Stellungsanomalien und Gesamtbeweglichkeit der Bulbi, Nystagmus
- Nervschäden durch: Myasthenia gravis, Pons-/Thalamusläsionen (-verletzungen), Intoxikationen, Traumen, Multiple Sklerose, Mastoiditis
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N. trigeminus (V)
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- sensibel: Sensibilitätsstörung im Gesichtsbereich, Druckschmerzhaftigkeit der Nervenaustrittspunkte:
- Foramen supraorbitale: an der Innenseite der Augenbrauen
- Foramen infraorbitale: seitlich der Nasenwurzel, unterhalb des inneren Augenwinkels
- Foramen mentale: am Kinn, etwa in Verlängerung der Mundwinkeln
- motorisch: Prüfung des M. temporalis und M. masseter bei festem Zusammenbeißen der Zähne, einseitiges Abweichen des Mundes beim Öffnen, Masseterreflex
- Nervschäden durch: Multiple Sklerose, Hirntumoren, Glaukom, Zahnerkrankungen
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N. facialis (VII)
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- Symptome bei Erkrankung: Gesichtsasymmetrie, Stirn-/Nasiolabialfalten verstrichen, kann nicht Stirnrunzeln/Pfeifen/Zähne zeigen/Augen zusammenkneifen, Geschmacksfaser des vorderen 2/3 der Zunge
- sensibel: Sensibilitätsstörung im Gesichtsbereich, Druckschmerzhaftigkeit der Nervenaustrittspunkte:
- Foramen supraorbitale: an der Innenseite der Augenbrauen
- Foramen infraorbitale: seitlich der Nasenwurzel, unterhalb des inneren Augenwinkels
- Foramen mentale: am Kinn, etwa in Verlängerung der Mundwinkel
- Ausfall von Geschmack/Mimik
- motorisch: Prüfung des M. temporalis und M. masseter bei festem Zusammenbeißen der Zähne, einseitiges Abweichen des Mundes beim Öffnen, Masseterreflex
- Nervschäden durch: Neuritis, Apoplex, Hirntumoren, Borreliose
- Chvostek-Zeichen (Tetanie-Zeichen): Übererregbarkeit, bei einem Schlag auf den N. facialis (vor dem Ohrläppchen) wird ein Zucken der gleichseitigen Gesichtsmuskulatur ausgelöst; positiv bei Mitbeteiligung von Augenlidern, Wange und Mundwinkel (bei Tetanieneigung, Hypokalzämie)
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N.vestibulocochlearis (VIII) |
- Hörprüfung (Weber, Rinne)
- Symptome bei Erkrankung: Gleichgewichtsprüfung, Schwindel, Augenzittern
- Nervschäden durch: Kleinhirn-/ Vestibularisschäden
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N. glossopharyngeus (IX)
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- Würgereflex, Geschmackstest (hinteres Zungendrittel)
- Sensibilität: Spatelberührung an Zungengrund und Gaumen, Würgereflexe, Schluck- / Geschmacksstörungen (hinteres Drittel der Zunge: bitter); beiBorreliose, Diphtherie
- Kulissenphänomen (bei Gaumensegellähmung): „Ahhh“ sagen lassen
- einseitige Lähmung: der Gaumen hebt sich auf der betroffenen Seite nicht und das Gaumenzäpfchen zieht zur gesunden Seite
- beidseitige Lähmung: Schluckstörungen
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N. vagus (X) |
- Würgereflex
- Symptome bei Erkrankung: näselnde (durch die Nase) Sprache, Aphonie (keine Stimme) oder Heiserkeit, Schluckbeschwerden, Obstipation
- Nervschäden durch: Polyneuropathie, Schädel-Hirn-Traumen, Myasthenia gravis, Diphtherie, Botulismus
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N.accessorius (XI) |
- Symptome bei Erkrankung: Kopfdrehungen, Schulter hochziehen gegen Widerstand, Asymmetrie der Schultern, Schiefhals, Schulterschiefstand
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N.hypoglossus (XII) |
- Symptome nbei Erkrankung: die Zunge weicht beim Herausstrecken zur gelähmten Seite ab, veränderte Stimme (lössig), Faszikulationen, behinderte Zungenbewegungen, Sprachschwierigkeiten, Beissen sich beim Essen auf die Zunge
- Nervschäden durch: Apoplex, amyotrophische Lateralsklerose, Schädelbasisfraktur
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