Anamnese - Diagnose
Hirnnerven US

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Untersuchung der Hirnnerven

N. olfactorius (I)

  • Test mit Riechsubstanzen (Kaffee, Zimt, Anis, Essig)
  • bei reiner Schädigung des N. olfactorius können Trigeminusreizstoffe noch als Reizung wahrgenommen werden (z.B. Riechen an Ammoniak, geeignet bei Verdacht auf Simulation)
  • Nervschäden durch Tumoren fontalen Schädelbasis, Schädel-Hirn-Traumen, Entzündungen im Nasen-Rachen-Raum (Viren), nasale Deviationen (Abweichungen), Rauschmittelgenuss

N. opticus (II)

  • Prüfung der Sehkraft und des Gesichtsfeldes (beide Augen getrennt)
  • Nervschäden durch: Neuritis (Nervenentzündung), Tumoren, Infarkte, Hirndrucksteigerung

N. oculomotorius (III)
N. trochlearis (IV)
N. abducens (VI)

Untersuchung der Augenbewegungen in alle Richtungen:
  • Pupillenweite/-größe/-reaktion (normal: rund, mittelweit)
    • bei einseitiger Beleuchtung mit einer Stablampe verengt sich die angeleuchtete und auch die nicht angeleuchtete Pupille
    • ebenso bei der Konvergenzprüfung: der Patient fixiert einen Finger, der an die Nasenspitze angenähert wird, bis dein starkes Schielen auftritt, die Pupillen verengen sich dabei
  • Symptome bei Erkrankung: Doppelbilder, Ptosis (Herabhängen der Augenlider), Lidschspaltenweite, Stellungsanomalien und Gesamtbeweglichkeit der Bulbi, Nystagmus
  • Nervschäden durch: Myasthenia gravis, Pons-/Thalamusläsionen (-verletzungen), Intoxikationen, Traumen, Multiple Sklerose, Mastoiditis

N. trigeminus (V)

  • sensibel: Sensibilitätsstörung im Gesichtsbereich, Druckschmerzhaftigkeit der Nervenaustrittspunkte:
    • Foramen supraorbitale: an der Innenseite der Augenbrauen
    • Foramen infraorbitale: seitlich der Nasenwurzel, unterhalb des inneren Augenwinkels
    • Foramen mentale: am Kinn, etwa in Verlängerung der Mundwinkeln
  • motorisch: Prüfung des M. temporalis und M. masseter bei festem Zusammenbeißen der Zähne, einseitiges Abweichen des Mundes beim Öffnen, Masseterreflex
  • Nervschäden durch: Multiple Sklerose, Hirntumoren, Glaukom, Zahnerkrankungen

N. facialis (VII)

  • Symptome bei Erkrankung: Gesichtsasymmetrie, Stirn-/Nasiolabialfalten verstrichen, kann nicht Stirnrunzeln/Pfeifen/Zähne zeigen/Augen zusammenkneifen, Geschmacksfaser des vorderen 2/3 der Zunge
    • sensibel: Sensibilitätsstörung im Gesichtsbereich, Druckschmerzhaftigkeit der Nervenaustrittspunkte:
      • Foramen supraorbitale: an der Innenseite der Augenbrauen
      • Foramen infraorbitale: seitlich der Nasenwurzel, unterhalb des inneren Augenwinkels
      • Foramen mentale: am Kinn, etwa in Verlängerung der Mundwinkel
      • Ausfall von Geschmack/Mimik
    • motorisch: Prüfung des M. temporalis und M. masseter  bei festem Zusammenbeißen der Zähne, einseitiges Abweichen des Mundes beim Öffnen, Masseterreflex
    • Nervschäden durch:  Neuritis, Apoplex, Hirntumoren, Borreliose
    • Chvostek-Zeichen (Tetanie-Zeichen): Übererregbarkeit, bei einem Schlag auf den N. facialis  (vor dem Ohrläppchen) wird ein Zucken der gleichseitigen Gesichtsmuskulatur ausgelöst; positiv bei Mitbeteiligung von Augenlidern, Wange und Mundwinkel (bei Tetanieneigung, Hypokalzämie)
N.vestibulocochlearis (VIII)
  • Hörprüfung (Weber, Rinne)
  • Symptome bei Erkrankung: Gleichgewichtsprüfung, Schwindel, Augenzittern
  • Nervschäden durch: Kleinhirn-/ Vestibularisschäden

N. glossopharyngeus (IX)

  • Würgereflex, Geschmackstest (hinteres Zungendrittel)
  • Sensibilität: Spatelberührung an Zungengrund und Gaumen, Würgereflexe, Schluck- / Geschmacksstörungen (hinteres Drittel der Zunge: bitter); beiBorreliose, Diphtherie
  • Kulissenphänomen (bei Gaumensegellähmung): „Ahhh“ sagen lassen
    • einseitige Lähmung: der Gaumen hebt sich auf der betroffenen Seite nicht und das Gaumenzäpfchen zieht zur gesunden Seite
    • beidseitige Lähmung: Schluckstörungen
N. vagus (X)
  • Würgereflex
  • Symptome bei Erkrankung: näselnde (durch die Nase) Sprache, Aphonie (keine Stimme) oder Heiserkeit, Schluckbeschwerden, Obstipation
  • Nervschäden durch: Polyneuropathie, Schädel-Hirn-Traumen, Myasthenia gravis, Diphtherie, Botulismus
N.accessorius (XI)
  • Symptome bei Erkrankung: Kopfdrehungen, Schulter hochziehen gegen Widerstand, Asymmetrie der Schultern, Schiefhals, Schulterschiefstand
N.hypoglossus (XII)
  • Symptome nbei Erkrankung: die Zunge weicht beim Herausstrecken zur gelähmten Seite ab, veränderte Stimme (lössig), Faszikulationen, behinderte Zungenbewegungen, Sprachschwierigkeiten, Beissen sich beim Essen auf die Zunge
  • Nervschäden durch: Apoplex, amyotrophische Lateralsklerose, Schädelbasisfraktur