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Hydroxylapatit-Ablagerungserkrankung

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Hydroxylapatit-Ablagerungserkrankung

Hydroxylapatitrheumatismus, generalisierte Perarthritis calcarea, akute kalzifizierende Periarthritis, HADD sind weitere Bezeichnungen für die Hydroxylapatit-Ablagerungserkrankung. Das Hydroxylapatit-Ablagerungserkrankung ist eine Gruppe von Erkrankung, die das Skelett und die Muskulatur betreffen. Es kommt hierbei zu Ablagerungen von Calciumhydroxylapatit-Kristallen in und um die Gelenke. Es ist meist nur ein Gelenk davon betroffen und am meisten davon das Schultergelenk (Supraspinatussehne). Die Ursachen hierfür sind noch unbekannt. Eventuell kommt es durch immer wieder vorkommende kleine Verletzungen an den Sehnen zu einer verminderten Perfusion und zu degenerativen Veränderungen mit Verkalkungen und Nekrosen. Calciumhydroxylapatit wird von den neutrophilen Granulozyten abgebaut, es kommt danach zu einer Entzündungsreaktion.


Leitmerkmale: rezidivierende periartikuläre Schmerzen
Definition Als Hydroxylapatit-Ablagerungserkrankung bezeichnet man eine Entzündung des Gelenks mit seiner Umgebung verursacht durch Ablagerungen von Calciumhydroxylapatit-Kristallen

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Hydroxylapatitrheumatismus
  • Generalisierte Perarthritis calcarea
  • Akute kalzifizierende Periarthritis
  • HADD
Vorkommen
(vor allem)
  • zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr
Einteilung
  • primäre Hydroxylapatit-Ablagerungserkrankung:
    • Ursachen: nicht bekannt
    • Formen: kalzifizierte Enthesitis/Periarthritis, Bursitis calcanea, Tendinitis calcanea
  • sekundäre Hydroxylapatit-Ablagerungserkrankung:
    • Risikofaktoren: Erkrankungen (Kollagenosen, Tumorkalzinose, terminale Niereninsuffizienz, Hypervitaminose D)
Ursachen
  • unbekannt
  • evtl. Mikrotraumen der Sehne
Symptome Meist ohne:
Gelenke: Schwellung, Schmerzen, verminderte Beweglichkeit, Druckempfindlichkeit
  • Allgemeinsymptome: leichtes Fieber
  • Lokalisation: Schulter (Surpraspinatussehne), Wirbelsäule (Musculus longus colli/ Ligamentum flavum), Ellenbogen (Musculus triceps/ Oberarmbeuger/ Ansätze der Extensoren), Handgelenk (Musculus flexor carpi ulnaris), Hand (Metakarpophalangealgelenke, Interphalangealgelenke), Hüfte (Außenrotoren), Knie (Quadrizepssehne, Patellarsehnenansatz), Sprunggelenk
Diagnose Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen
Körperliche Untersuchung: Gelenke (Beweglichkeit, Schmerzen)
Labor: Entzündungsparameter
Apparative Diagnostik: Sonografie, Röntgen (unscharf begrenzte kalzifizierende Depots), CT, MRT
Differentialdiagnose
  • Tendopathie
  • Tendosynovitis
  • freier Gelenkkörper
  • Tumore: Osteosarkom, Metastasen
  • Erkrankungen: progressive systemische Sklerose, Dermatomyositis, Polymyositis, Hyperparathyreoidismus  
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Physiotherapie, Wärmeanwendungen, extrakorporale Stoßwellen
  • Medikamentöse Therapie: NSAR, Glukokortikoide
  • Operative Therapie: Entfernung der Verkalkungen