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Hypophysäres Koma

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Hypophysäres Koma

Als hypophysäres Koma bezeichnet man eine akute Stoffwechselentgleisung infolge einer Insuffizienz der Adenohypophyse. Es kommt dabei zu einer lebensgefährlichen Bewusstseinsstörung. Die Ursache hierfür ist meist eine gravierende Hypophyseninsuffizienz. Es kommt dadurch zu einem Ausfall der Nebennierenrinde und der Schilddrüse. Woraus sich eine Nebenniereninsuffizienz und eine Hypothyreose entwickelt. Die Hormone ACTH und TSH werden nicht mehr gebildet und fehlen somit dem Körper. Ziel der Behandlung ist es den Patienten schnellstmöglich in ein Krankenhaus zu bringen und ihm isotonische Kochsalz- und Glukoseinfusionen zuzuführen. Die Erkrankung ist ein internistischer Notfall.

Leitmerkmale:  Müdigkeit, Apathie, Kälteintoleranz, Muskelschwäche, Hypotonie, Bewusstseinseintrübung
Definition Beim hypophysären Koma handelt es sich um eine lebensgefährliche Bewusstseinsstörung bedingt durch den Ausfall des Hypophysenvorderlappens

Pathogenese Durch eine Erkrankung der Hypophyse /Stress kommt es zu einem Ausfall der Nebennierenrinden- und der Schilddrüsenfunktion

Ursachen
  • Hypophyseninsuffizienz
Risikofaktoren
  • chronische HVL-Insuffizienz: Sheehan-Syndrom
  • Hypophyse: Durchblutungsstörungen, Einblutungen/Nekrosen von Hypophysentumoren, Hypophysitis
  • Stress: Operationen, Infektionen, Schädel-Hirn-Trauma, Fieber, Erbrechen, Durchfall
  • Allgemein: Strahlentherapie
Symptome
  • Frühsymptome: Apathie, Schläfrigkeit, Teilnahmslosigkeit, Kälteintoleranz, Leistungsminderung
  • Bewusstsein: Starrheit bis Koma
  • Herz/Kreislauf: Bradykardie, Hypotonie
  • Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Obstipation
  • Allgemeinsymptome: Muskelschwäche, Hautblässe, Hypothermie, Hypoventilation, Krampfanfälle, hypoglykämie
Diagnose Anamnese: Klinik, Untersuchung der Geschlechtsorgane/Haut
Test: ACTH-Stimulationstest
Labor: Hämatokrit erhöht, Blutzucker erniedrigt, Schilddrüsenhormone erniedrigt, TSH erniedrigt, Kortisol erniedrigt, Natrium erniedrigt, Kalium erniedrigt, ACTH erniedrigt, Kreatinin, Kreatinkinase erhöht, LDH erhöht, GOT/GPT erhöht
Apparative Diagnostik: CT (Schädel)

Differentialdiagnose
  • Morbus Addison
  • Myxödemkoma
  • diabetisches Koma
  • urämisches Koma
  • hepatisches Koma
  • Hypogonadismus
  • Apoplex
  • Vergiftungen. Alkohol, Drogen
Komplikationen
  • Lebensgefahr
Therapie

NOTFALL!

  • Medikamentöse Therapie: Glucokortikoide, Infusionen (Kochsalz/Glukose), L- Thyroxin

 

Notfall

Notfallmaßnahmen beim hypophysärem Koma:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
  • Lagerung: erhöhter Oberkörper, Beine tief, bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Reanimation: Wiederbelebung
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang
  • Medikamente: 100mg Hydrocortison, Infusionen

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