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Hypotensives Syndrom

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Hypotensives Syndrom

Vena-Cava-Kompressionssyndrom, Cava-Syndrom, Vena-cava-Syndrom sind weitere Bezeichnungen für das hypotensive Syndrom. Als Hypotensives Syndrom bezeichnet man einen Symptomenkomplex, derdurch einen vermehrten Druck auf die Vena cava inferior (Kind) in der Schwangerschaft verursacht wird. Er führt zu Schwindelattacken bis hin zur Ohnmacht. Das Krankheitsbild tritt vor allem im 3. Trimenon der Schwangerschaft und in Rückenlage auf. Es kommt dazu, dass die untere Hohlvene durch den Uterus eingeklemmt wird. Dies kann sowohl für die Mutter wie auch für das Kind bei längerem Anhalten lebensbedrohlich werden.  Um dies zu verhindern, sollten während der Schwangerschaft lange Rückenlagen vermieden werden.

Leitmerkmale:  Schwindel/Ohnmacht und plötzlicher Blutdruckabfall in der Schwangerschaft
Definition Beim hypotensives Syndrom handelt es sich um eine Schwangerschaftskomplikation durch den Druck des Kindes/Gebärmutter auf die untere Hohlvene

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Vena-Cava-Kompressionssyndrom
  • Cava-Syndrom
  • Vena-cava-Syndrom
Pathogenese Durch den Druck des Kindes auf die Vena cava inferior (ab der 27. Schwangerschaftswoche) kommt es zur Komprimierung derselben bei der Mutter wodurch weniger Blut zum rechten Herzen der Schwangeren zurückfließt und somit diesem Herz zur Versorgung des Körpers weniger Blut zur Verfügung steht. Wird die Lage verändert (linke Seitenlagerung) und das Kind drückt nicht mehr auf die untere Hohlvene so sind die Symptome schnell rückläufig

Ursachen
  • Druck des Kindes auf die untere Hohlvene
  • selten: Tumore (Leber, Nieren)
Symptome
  • Allgemeinsymptome: Schwindel, Blässe, Übelkeit, Bewusstseinseintrübung bis Ohnmacht, Schwitzen, Blässe, fetale Hypoxie
  • kardial/vasal: plötzliche Hypotonie, Tachykardie (bis Herzrasen)
  • pulmonal: Dyspnoe
Diagnose Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen, Schwangerschaft
Körperliche Untersuchung: Lungen, Herz, Blutdruck, Herzschlag des Kindes
Apparative Diagnostik: Sonografie (Oberbauch)

Komplikationen
  • Schock
  • Bewusstlosigkeit
  • Frühgeburt (durch Mangelversorgung des Kindes)
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: die Schwangere soll sich auf die linke Seite legen
  • bei Schocksymptomen: NOTFALL

 

Notfall

Notfallmaßnahmen beim länger anhaltenden Vena-Cava- Kompressionssyndrom:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, Patient zudecken
  • Lagerung: linke Seitenlage, evtl. Schocklagerung
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang, evtl. Entbindung (Kaiserschnitt)

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