Symptome (Leitbilder)
Ikterus (Gelbsucht)

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Ikterus

Gelbsucht, Gallsucht sind weitere Bezeichnungen für den Ikterus. Als Ikterus bezeichnet man die Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Skleren durch Ablagerung von Bilirubin im Gewebe. Der Anstieg von Bilirubin im Blut (Normwert: 2 mg/dl) bewirkt zuerst eine Verfärbung der Skleren und Schleimhäute, dazu Hautveränderungen ab 8 mg/dl. Eingeteilt wird der Ikterus in drei verschiedene Formen, je nachdem ob die Ursache für das Auslösen des Krankheitsbildes vor, in oder hinter der Leber liegt. Die Ursache liegt in einer Störung des Bilirubinstoffwechsel begründet. Das Bilirubin wird beim Abbau des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin gebildet. Ist dieses durch verschiedene Ursachen im Blut erhöht, tritt es durch das Gefäßendothel aus ins Gewebe aus und lagert sich dort ein. Dies versursacht die typische Gelbverfärbung. Gelbsucht ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das bei vielen Krankheiten, vor allem aber bei Lebererkrankungen, vorkommen kann.

Leitmerkmale:  Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, Skleren
Definition Beim Ikterus handelt es sich um eine Gelbverfärbung der Haut, Schleimhäute und der inneren Organe

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Gelbsucht
  • Gallsucht
Einteilung
  • prähepatischer Ikterus:
    • Entstehung: vor der Passage durch die Leber liegende Störungen (nicht durch die Leber verursacht); es fällt zu viel Bilirubin im Blut an, das dann von der Leber nicht mehr abgebaut werden kann, meist hämorrhagisch => verstärkter Blutabbau)
    • Ursachen:
      • vermehrtes Anfallen von Bilirubin im Blut: hämolytische Anämie (Transfusionszwischenfall), Sichelzellanämie, Immunreaktion auf körpereigene Erythrozyten, Malaria, Niereninsuffizienz
      • verminderte hepatische Bilirubinaufnahme: Rechtsherzinsuffizienz, Medikamente, toxisch, längeres Fasten
      • Entwicklungsstörung: Ikterus neonatorum, erworben (Medikamente), selten M. Wilson
    • Differentialdiagnose: hämolytische Anämie, perniziöse Anämie, Infektionskrankheiten (Rückfallfieber, Gelbfieber, Malaria, Mononukleose, Sepsis, Medikamente)
    • Befunde: Urin und Stuhl unauffällig, Ikterus, indirektes Bilirubin erhöht

  • intrahepatischer Ikterus:
    • Entstehung: innerhalb der Leber liegende Störungen (auch: Parenchymikterus): gestörte Aufnahme des Bilirubins in die Leber, gestörte Konjugation in der Leber oder gestörte Ausscheidung des Bilirubins über die Gallenwege
    • Ursachen:
      • Hepatitis, Leberzirrhose
        • toxisch-allergisch: Alkohol, Medikamente, Pilze
        • selten: Bakterien (Gelbfieber, Pfeiffersches Drüsenfieber)
        • metabolisch: Morbus Wilson, Hämochromatose
        • allgemein: Morbus Meulengracht, Tumoren (Leberzellkarzinom), Metastasen
      • fortschreitende Destruktion/Hypoplasie der Gallengänge: Leberzirrhose, Cholangitis
      • vaskulär: Ischämie
      • funktionelle, idiopathische Cholestase: Schwangerschaftsikterus (meist im letzten Schwangerschaftsdrittel), keine bleibenden Schädigungen)
    • Differentialdiagnose: Stauungsleber (Rechtsherzinsuffizienz), Lebererkrankungen bei chronischen Allgemeinerkrankungen, Medikamente, familiär bedingt
    • Befunde: Stuhl hell oder normal, Urin dunkles, direktes und indirektes Bilirubin erhöht

  • posthepatischer Ikterus:
    • Entstehung: Störung im Abfluss der Galle, Verlegung oder Kompression der Gallenwege; Cholestase, Verschlussikterus
    • Ursachen:
      • häufig: Choledocholithiasis, Cholangitis, chronische Pankreatitis, Pankreaskarzinom, Cholangio-Karzinom
      • selten: Striktur, Duodenaldivertikel, Leberzysten, Parasiten
    • Differentialdiagnose: Pankreaserkrankungen, Lebererkrankungen, Dickdarmtumoren, Medikamente, Schwangerschaft
    • Befunde: Juckreiz, Stuhl hell, Urin bierbraun: direktes Bilirubin und alkalische Phosphatase erhöht
Ursachen
  • Störung des Bilirubinstoffwechsels
Symptome
  • prähepatischer Ikterus: häufig symptomlos, evtl. Juckreiz, unspezifische Oberbauchschmerzen, Leberhautzeichen, Rechtsherzinsuffizienz
  • intrahepatischer Ikterus: grippales Gefühl, Übelkeit, Abgeschlagenheit, Fieber, Urin dunkel
    • Dekompensierte Leberzirrhose: Leberhautzeichen, Aszites, Caput medusae, Lackzunge, Palmarerythem
    • Fettleberhepatitis: Oberbauchbeschwerden, Übelkeit, vergrößerte Leber, Alkoholabusus
  • posthepatischer Ikterus: Juckreiz, dunkler Urin, heller Stuhl („Kalkstuhl“), kolikartige Schmerzen im re. Oberbauch (evtl. Ausstrahlung in die re. Schulter)
  • Skleren: zuerst Gelbverfärbung (ab 2 mg/dl), später Verfärbung der Haut
Diagnose Anamnese: Dauer des Ikterus (mit oder ohne Kolik), Begleitsymptome (Juckreiz, Fieber), Stuhl-/Urinfarbe, Medikamente, Auslandsreisen, Alkoholabusus
Körperliche Untersuchung: Palpation/Perkussion des Abdomens (Resistenzen/Schmerzen, Aszites, Leber), Hautinspektion (Anämie-/ Leberzeichen)
Labor:
  • Blut: Blutbild, Elektrolyte, Bilirubin, GOT, GPT, Gamma-GT, AP, Gerinnung, evtl. Tumormarker
  • Stuhl/Urin: Bilirubin, Urobilirubin, bierbrauner Urin mit Schüttelschaum, heller Stuhl
Apparative Diagnostik: Sonographie (Gallensteine, Tumore), ERCP, CT

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Ursachen, Alkohol meiden
  • Ernährungstherapie: fettarm
Bilder

 

Kriterium

Prähepatisch

Intrahepatisch Posthepatisch
Stuhlentfärbung (hell) Nein Fakultativ Ja
Dunkelfärbung des Urins Nein Ja Ja
Juckreiz Nein Fakultativ Ja
Bilirubin im Urin Nein
Indirektes Bilirubin Nein (↑) Nein
Direktes Bilirubin Nein
GOT/GPT Normal ↑↑
AP/Gamma-GT Normal ↑↑
Milzvergrößerung ↑↑ - Fakultativ
Lebervergrößerung - Weich Derb

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