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Impingement

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Impingement-Syndrom

Schulter-Arm-Syndrom, Schulterengpasssyndrom sind weitere Bezeichnungen für das Impingement-Syndrom. Als Impingement-Syndrom bezeichnet man eine Verengung des Schultergelenks zwischen dem Oberarmkopf und dem Schulterdach (Gleitraum für die Supraspinatussehne) mit Einklemmung von Weichteilen (Sehnen). Die Sehnen und Gelenkkapselanteile befinden sich dabei innerhalb des Gelenkspalts. Das Gelenk ist dadurch unbeweglicher und es kann degenerieren. Meistens ist davon das Schultergelenk betroffen, selten auch das Hüftgelenk oder das Sprunggelenk. Oftmals ist das Ganze ein schleichender Prozess, bei dem im Anfangsstadium keine Beschwerden auftreten. Treten Schmerzen auf, so wird meist schon schnell eine Schonhaltung eingenommen. Dies führt dazu, dass die Bewegungseinschränkung des betroffenen Gelenks weiter sich verstärkt und es sogar zu einem Muskelabbau und zu einer Instabilität des Gelenks kommen kann.

Leitmerkmale: sich langsam verstärkende Schmerzen im Schultergelenk, v.a. bei Aussenrotation/ Überkopfarbeiten
Definition Beim Impingement-Syndrom handelt es sich um ein Engpasssyndrom, bei dem sehen und Muskeln innerhalb des Gelenks eingeklemmt werden

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Schulter-Arm-Syndrom
  • Schulterengpasssyndrom
Einteilungen
  • subkromiales Impingement: amSchultergelenk, Komprimierung von Muskel/Sehnen/Nerven unter dem Schulterdach
  • femoroacetabuläres Impingement: am Hüftgelenk, die knorpelige Gelenklippe wird dabei eingeklemmt, starke Schmerzen beim Beugen und Abspreizen des Hüftgelenks
    • Pincer-Impingement-Hüfte: der Oberschenkelhals ist normal, die Hüftgelenkspfanne deformiert (vermehrte Überdachung des Gelenkkopfes), der Hüftgelenkskopf und das Pfannendach schlagen leicht aufeinander
    • Cam- Impingement--Hüfte: durch eine Wucherung am Schenkelhalskopf, dadurch verengt sich der Gelenkspalt, es kommt zu einem schmerzhaften Aufeinanderreiben des Schenkelhalskopfes und des Labriums

  • Impingement des oberen Sprunggelenks
Formen
  • Outlet-Impingement-Syndrom: verursacht durch einen Knochensporn oder einen stark veränderten Knochen (z.B. stark geneigtes Knochendach)
  • Non- Outlet-Impingement-Syndrom: durch Erkrankungen/Verletzung der Sehnen Muskeln (z.B. Bursitis)
Pathogenese Durch ständige Reizung kommt es zu einer Degeneration von Sehnen und Schleimbeutel (Bursa subacromialis), die sich entzünden/anschwellen und danach das Schultergelenk soweit verengen, dass der Oberarmkopf an das Schulterdach schlägt und die Supraspinatussehne einklemmt. Daneben kommt es, durch Verkürzung der Sehne, zu einem Hochrutschen der Rotatorenmanschette (Musculus supraspinatus) in den Gelenkspalt und deshalb zu Blockaden und Schädigung der Rotatorenmanschette

Ursachen
  • Schulter:
    • angeborene Schulterdeformation (Hackenacromion)
    • Verschleißerscheinung des Schultereckgelenks (Schlüsselbein- Schulterdach)
    • Sehnenentzündung (v.a. Supraspinatussehne, lange Bizepssehne)
    • Kalkablagerungen (Sehnen)
    • Entzündung des Schulterschleimbeutels (Bursa subacromalis)
    • Schultergelenksarthrose

  • Hüftgelenk:
    • knöcherne Deformierung des Hüftgelenkspfannendachs
Risikofaktoren
  • Sportler/Arbeiter mit Überkopfarbeiten (Schwimmer, Speerwerfer, Maler)
Symptome
  • Schultergelenk:
    • Schmerzen: im Schultergelenk, v.a. nachts, durch Druck im Bereich des Tuberculum majus, beim Liegen auf der betroffenen Seite, später auch im Unterarm/HWS-Bereich, verstärken sich unter Belastung
    • Bewegungseinschränkung: Überkopfarbeiten, Arme zur Seite und nach hinten bewegen
    • später: Verwachsungen/Verklebungen des Schleimbeutels, Atrophie der Muskulatur, verminderte Gelenkstabilität

  • Hüftgelenk:
    • Schmerzen: im Hüftgelenk, in Leiste/Oberschenkel ausstrahlend, unter Belastung verstärkend
Diagnose Anamnese: Klinik, Anheben/Abspreizen des Oberarmes/Hüftgelenks, Arbeit, sportliche Tätigkeit
Test: Jobe-Test, Neer-Test, Hawkins-Test
Apparative Diagnostik: Sonographie (Entzündung, Bursitis), Röntgen (Einengung zwischen Oberarmkopf und Schulterdach, Verkalkungen), MRT (Entzündungen), Arthroskopie

Komplikationen
  • Schultersteife
  • Frozen Shoulder
  • Einreißen der Rotatorenmanschette
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: akut (Ruhigstellung), Überkopfarbeiten vermeiden, Stosswellentherapie, Krankengymnastik (Armzug, Dehnungen), Elektrotherapie, Kryotherapie (Eiskompressen)
  • Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Homöopathie, Manuelle Therapie, Neuraltherapie, Phytotherapie, Schüssler Salze
  • Medikamentöse Therapie: Antirheumatika
  • Operative Therapie: Dekompression, Akromionplastik, Strahlentherapie
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