Anästhesie
Inhalationseinleitung

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

 Inhalationseinleitung

Die Narkose wird mittels Inhalationsanästhetikum eingeleitet, erst danach wird ein venöser Zugang gelegt und Intubiert.

Allgemein
  • v.a. bei Kleinkindern bis 7 Jahre, die sich keinen venösen Zugang legen lassen wollen
Grundprinzip
  • je mehr Anästhetikum inhaliert wurde, desto größer ist die Aufnahme und desto kürzer ist die Zeit der Narkoseeinleitung
  • je höher das Herzzeitvolumen, desto länger ist die Narkoseeinleitung
  • je niedriger die minimale alveoläre Konzentration, desto stärker ist das Anästhetikum
  • bei jeder Einleitung kann ein Exzitationsstadium auftreten, deshalb muss der Patient gut fixiert werden
  • die Sekretion kann erhöht sein (CAVE! Gefahr der Aspiration)
Durchführung
  • Einmalhandschuhe anziehen
  • den Sauerstoff am Narkosegerät aufdrehen
  • eine Beatmungsmaske locker über das Gesicht des Kindes halten und es auffordern tief einzuatmen (Tauchermaske!)
  • das Narkosegas am Narkosegerät aufdrehen: anfangs ist eine hohe Konzentration des Gases notwendig
  • sobald das Kind eingeschlafen ist, wird es in die Schnüffelposition gebracht
  • erst wenn der Patient tief in der Narkose ist, darf der Tubus oder eine Viggo gelegt werden (sonst tritt das Exzitationsstadium auf)
  • nach der Einleitung wird die die Konzentration des Gases reduziert

gg