Krankheiten
Intraalveoläres Lungenödem

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

Intraalveoläres Lungenödem

Alveoläres Lungenödem ist eine weitere Bezeichnung für das intraalveoläre Lungenödem. Beim intraalveolären Lungenödem handelt es sich um eine Flüssigkeitsansammlung innerhalb der Lungenalveolen. Die Erkrankung ist meist das Endstadium eines chronisch verlaufenden interstitiellen Lungenödems. Wie schnell sich das Ödem manifestiert ist von der Ursache anhängig. Im Interstitium der Lunge kommt es durch verschiedene Ursachen zu einer Steigerung des Flüssigkeitsdruckes. Die eiweißarme Flüssigkeit tritt schließlich in den Alveolarraum über und vermischt sich mit der von außen dazukommenden Luft (Schaumbildung). Der Gasaustausch wird dadurch stark behindert. Es kommt zu einer respiratorischen Insuffizienz. Dadurch wird die Erkrankung zu einem Notfall, der sofort ins Krankenhaus gebracht werden muss und dort auf die Intensivstation gehört. Die Vitalfunktionen müssen kontinuierlich beobachtet werden evtl. muss eine Intubation durchgeführt werden.

Leitmerkmale: schwere Dyspnoe, schaumiger Auswurf
Definition Als intraalveoläres Lungenödem bezeichnet man ein Ödem, da sich innerhalb der Lungenbläschen befindet

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Intraalveoläres Lungenödem 
Ursachen
  • kardiale Ursachen: Aortenklappenstenose/-insuffizienz, Herzinfarkt, Myokarditis, Herzrhythmusstörungen, dekompensierte Linksherzinsuffizienz, Kardiomyopathie
  • allergisch-toxische Ursachen: Reizgase (Ozon, Stickstoffoxid, Sauerstoff in hoher Konzentration), Heroin, Mageninhalt
  • allergische Ursachen: Anaphylaktischer Schock
  • neurogene Ursachen: Hirntumoren, Enzephalitiden, Schädel-Hirn-Trauma
  • pulmonale Ursachen: Pneumonie, Lungenembolie, Lungenödem
  • Hypoproteinämie: Leber-/Niereninsuffizienz (Überwässerung, Eiweißmangel), Urämie, Verbrennungen, Hunger
  • Hypervolämie: eiweißreiche Flüssigkeiten (Überfundierung)
  • Höhenkrankheit
  • Pankreatitis
Symptome
  • Atmung: schwere Dyspnoe, Orthopnoe
  • Auswurf: weißlich, schaumig
  • Allgemeinsymptome: Tachykardie, Zyanose
Diagnose Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen
Labor: Blutgasanalyse, Troponin T, CK-MB. GOT, Myoglobin, Albumin, Kreatinin, INR, PTT
Apparative Diagnostik: Röntgen-Thorax (diffuse konfluierende Fleckschatten, Gefäßerweiterungen), EKG, Echokardiografie

Komplikationen
  • respiratorische Insuffizienz
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Notfall, Oberkörperhochlagerung, Sauerstoffgabe, Behandlung der Ursachen
  • Medikamentöse Therapie: Diuretika
  • Operative Therapie: evtl. Beatmung
Bilder

 

Notfall

Notfallmaßnahmen beim intraalveolaren Lungenödem:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
  • Lagerung: Oberkörper hoch, Beine tief
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Reanimation: wenn nötig
  • Zusatzmaßnahmen: unblutiger Aderlass, Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang, evtl. Nitroglyzerin (bei Herzproblemen, keine Infusionen (Ödemverstärkung)

ff