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Invagination

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Invagination

Intussuszeption ist eine weitere Bezeichnung für die Invagination. Als Invagination bezeichnet man eine Einstülpung eines Darmabschnittes in den weiter analwärts gelegenen Darmabschnitt. Durch diese Einstülpung kommt es zur Abschnürung der Mesenterialgefäße des betroffenen Darmabschnittes. Es kommt zuerst zu einem Ödem an dieser Stelle, später zu einer Nekrose, da das Gewebe nicht mehr mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird. Das Krankheitsbild ist dadurch lebensbedrohlich und zu einem Schock führen. Da das Kind meist auf Fragen nicht aussagekräftig antworten kann, ist man auf die Aussagen der Mutter angewiesen. Ziel der Therapie ist es diese Einstülpung so schnell wie möglich wieder zu beheben, damit nicht ein Darmabschnitt abstirbt und dieser chirurgisch entfernt werden muss.

Leitmerkmale: schrilles Schreien, plötzliche krampfartige Bauchschmerzen mit Anziehen der Beine
Definition Bei der Invagination handelt es sich um eine Einstülpung eines Darmabschnittes in den anderen

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Intussuszeption
Vorkommen
(vor allem bei)
  • Säuglinge/Kleinkinder: vor dem 2. Lebensjahr
Einteilung
  • Ileo-kolische Invagination: Einstülpung des Ileums in das Kolon
  • Ileo-ileale Invagination: Einstülpung des Ileums in das Ileum
  • colicale Invagination: Einstülpung des Dickdarms in den Dickdarm
Ursachen
  • oft unklar
Risikofaktoren
  • Verdauungstrakt: Gastroenteritis, Virusinfektionen mit Vergrößerung der Peyer-Plaques, vermehrte Darmmobilität, Adhäsionen
  • genetisch: Meckel-Divertikel, Darmduplikationen
  • Raumforderungen: Darmpolypen, Lymphome, Hämatome, Tumore, vergrößerte mesenteriale Lymphknoten
Symptome
  • Bauch: plötzliche Abwehrspannung, eingefallen, später überbläht, plötzliche krampfartige Schmerzen, die durch freie Intervalle (ohne Beschwerden) unterbrochen werden
  • Verdauungsapparat: Erbrechen, später blutig-schleimiger Stuhl
  • Allgemeinsymptome: schrilles Schreien, Schonhaltung (Beine angewinkelt), Blässe
Diagnose Anamnese: Befragung der Mutter, Klinik
Körperliche Untersuchung: Bauch (walzenförmige Geschwulst, hochgestellte Darmgeräusche)
Apparative Diagnostik: Sonografie, Röntgen (Kontrastmittel: luftleere, eingestülpte Darmabschnitte)

Differentialdiagnose
  • Ileus
  • Appendizitis
  • Gastroenteritis
Komplikationen
  • Nekrose des davon betroffenen Darmabschnittes: mechanischer Ileus
  • Peritonitis
  • Darmperforation
  • Dehydratation
Therapie Notfall:

  • Allgemeinmaßnahmen: Lufteinlauf (hydrostatische Desinvagination), ausreichend Flüssigkeit/Elektrolyte
  • Operative Therapie: Laparotomie, Reposition oder Resektion mit End-zu-End-Anastomose
Bilder

 

Notfall

Notfallmaßnahmen bei der Invagination:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
  • Lagerung: Rückenlage mit angezogenen Beinen
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Reanimation: wenn nötig
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang, evtl. Schockbehandlung

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