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Juveniles Nasenrachenfibrom

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Juveniles Nasenrachenfibrom

Basalfibroid, juveniles Angiofibrom sind weitere Bezeichnungen für das juvenile Nasenrachenfibrom. Als juveniles Nasenrachenfibrom bezeichnet man einen gutartigen, gefäßreichen Tumor des Bindegewebes, der sich am Rachendach und an der Seitenwand des Nasopharynx befindet. Es handelt sich hierbei um ein Angiofibrom, das verdrängend und destruierend in die Nase, die Nasennebenhöhlen, die Augenhöhle und in die Fossa pterygopalatina einwächst und deshalb klinisch als bösartig gilt. Da die Nase an dieser Stelle gut durchblutet ist, kann es zu sehr starkem Nasenbluten kommen. So stark, dass es auch lebensgefährlich werden kann und er somit operative entfernt werden muss. Manchmal bildet sich der Tumor aber auch spontan nach der Pubertät zurück. Der Tumor setzt aber keine Metastasen. 

Leitmerkmale:  wiederholtes/spontanes Nasenbluten, eitrige Nasensekretion
Definition Beim juvenilen Nasenrachenfibrom handelt es ich um einen benignen aber gefäßreichen Tumor in der Nase

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Basalfibroid
  • Juveniles Angiofibrom
Vorkommen
(vor allem bei)
  • Knaben: nach dem10. Lebensjahr
Stadien von Radikowski
  • IA: Tumor auf Nase oder Nasopharynx beschränkt
  • IB: Ausbreitung auf die Nasennebenhöhlen
  • IIA: Ausdehnung auf das Foramen sphenopalatinum
  • IIB: Ausdehnung auf die Fossa pterygopalatina/Orbitabogen
  • IIC: Ausdehnung weiter zur Wange/Fossa temporalis/Processus pterygoideus
  • IIIA: Erosion der Schädelbasis mit minimaler intracranialer Ausdehnung
  • IIIB: Erosion der Schädelbasis mit ausgedehnter intracranialer Ausdehnung
Ursachen
  • unbekannt
Symptome
  • Nase: Tumor, behinderte Nasenatmung, eitrige Rhinitis, spontanes/ wiederkehrendes Nasenbluten
  • Lokalisation: Rachendach, Seitenwand des Nasopharynx
  • Allgemeinsymptome: näselnde Sprache, Schallleitungsschwerhörigkeit, Kopfschmerzen, Exophthalmus, Verlegung der Eustachischen Röhre
Diagnose Anamnese: Klinik
Körperliche Untersuchung: Nase (rötlich, harter, knolliger Tumor mit glatter Oberfläche)
Apparative Diagnostik: Rhinoskopie, CT, MRT (Schädel), digitale Subtraktionsangiografie

Differentialdiagnose
  • Hyperplasie der Rachenmandel
  • Nasopharynxzyste
  • Choanalpolyp
Komplikationen
  • Wachstum in Richtung: Schädelbasis (Keilbeinflügel, Sinus cavernosus, Clivus, Nase, Nasennebenhöhlen) => Schmerzen am 1. bis 6. Hirnnerv
  • Verblutung
Therapie
  • Operative Therapie: Entfernung, Strahlentherapie
Bilder

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