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Knötchenflechte

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Knötchenflechte

Lichen ruber planus, Lichen planus, Lichen ruber sind weitere Bezeichnungen für die Knötchenflechte. Als Knötchenflechte bezeichnet man eine häufige chronische nicht ansteckende Entzündung der Haut und Schleimhaut, mit Juckreiz. Sie tritt vor allem bei erwachsenen Frauen auf. Die Erkrankung tritt in verschiedenen Manifestationsformen auf, wobei mehrere gleichzeitig davon auftreten können. Es kommt hierbei zu subakut oder akut auftretenden Schüben, die meist nach 6 – 12 Monaten abheilen. Da dabei bestehenden flachen, rötlich-violetten Papeln sind meist an den Beugeseiten der Unterarme, den Streckseiten der Unterschenkel und am Kreuzbein zu sehen. Durch verschiedene Ursachen kommt es zu einer Einwanderung der T-Lymphozyten in die Lederhaut. Dort lösen diese eine Entzündungsreaktion aus, die zum Untergang der Keratinozyten führt. Es entstehen im Bindegewebe tastbare Gewebeverhärtungen.

Leitmerkmale: starke juckende, rötlich-violette Papeln
Definition Bei der Knötchenflechte handelt es sich um eine nicht ansteckende Hauterkrankung mit Juckreiz und Papeln

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Lichen ruber planus
  • Lichen planus
  • Lichen ruber
Vorkommen
(vor allem bei)
  • Frauen: 30. bis 60. Lebensjahr
Einteilung
  • Lichen ruber planus: am Handgelenk, Rücken, Kniekehle, Innenseite Unter-/ Unterschenkel, Fußsohlen, Handinnenfläche
  • Lichen ruber mucosae: Mund, Lippen, Zunge, Genitalbereich, Anus
  • Lichen ruber verrucosus: Unterschenkel
  • Lichen ruber acuminatus: Haarfollikel
  • Lichen ruber atrophicans: beim Ausheilen kommt es zu einem Gewebeschwund
Arten
  • annulärer Lichen ruber:
    • Allgemein: mit zentraler Heilung, Hyperpigmentation, gedellte Papeln

  • aktinischer Lichen ruber:
    • Allgemein: kleine weißlich Papeln, in den Tropen vorkommend
    • Lokalisation: Handrücken, Hals, Gesicht

  • atrophischer Lichen ruber:
    • Allgemein: eingesunkene, scharf begrenzte, weiß-bläuliche Hautverdünnung, Verlust der Haare
    • Lokalisation: Beine

  • bullöser Lichen ruber:
    • Allgemein: mit sekundären Bläschen

  • eruptiver/exanthematischer Lichen ruber:
    • Allgemein: subakuter Verlauf, einzeln stehende Papeln
    • Lokalisation: Handgelenke, Halsregion, Unterarme, Genitoanalregion, Schienbeine, Fußrücken

  • erosiver Lichen ruber:
    • Allgemein: mit schmerzhaften Läsionen, vernarbend, Verlust der Nägel
    • Lokalisation: Mund, Akren

  • genitaler Lichen ruber:
    • Allgemein: kleine umschrieben Papeln
    • Lokalisation: Genitale, Penis

  • hypertropher Lichen ruber:
    • Allgemein: Abschürfungen, rot-violette oder rotbraune Läsionen, dicke Hyperkeratosen, Narben, starker Juckreiz
    • Lokalisation: Schienbeine, Zwischengliedergelenke, Fußrücken

  • knotiger Lichen ruber:
    • Allgemein: knotige Läsionen

  • Lichen planopilaris:
    • Allgemein: isoliert stehende oder herdförmige stecknadelgroße zartrosa Knötchen, Erythem mit narbiger Alopezie
    • Lokalisation: um den Haarfollikel herum (Gelenkbeugen, Hals, Innenseiten der Oberschenkel, Kreuzbein)

  • Lichen ruber der Nägel:
    • Allgemein: Längsriffung, Onychodystrophie, Keratosen, Verwachsung von Nagelfalz und Nagelbett

  • linearer Lichen ruber:
    • Allgemein: streifenförmige Anordnung der Papeln
    • Lokalisation: Achselhöhle bis Handgelenk

  • lokalisierter Lichen ruber:
    • Allgemein: begrenzte Anzahl von größeren Plaques
    • Lokalisation: Hals, unterer Rücken, Penis, Schienbeine

  • oraler Lichen ruber:
    • Allgemein: rote und weiße Flecken
    • Lokalisation: Schleimhäute (Mund)

  • palmoplantarer Lichen ruber:
    • Allgemein: nodulär-verruköse Herde, derb, gelblich
    • Lokalisation: Ränder der Finger/Handflächen

  • perianaler Lichen ruber:
    • Allgemein: stark juckende Herde
    • Lokalisation: um Anus herum

  • ulzeröser Lichen ruber:
    • Allgemein: Defekte in der Epidermis
    • Lokalisation: Hände, Finger, Fußsohlen, Zehen

  • vesikulobullöser Lichen ruber:
    • Allgemein: mit Blasen
Pathogenese Durch unbekannte Ursachen kommt es zu einer Entzündung und dadurch Vermehrung des Bindegewebes mit tastbarer Gewebeverhärtung

Ursachen
  • unbekannt
Risikofaktoren
  • Autoimmunerkrankungen: Dermatomyositis, Sklerodermie, Vitiligo, Lupus erythematodes, Alopecia areata, primär biliäre Zirrhose, Colitis ulzerosa
  • Viruserkrankungen: Hepatitis C
  • Erkrankungen: Diabetes mellitus, Lebererkrankungen
  • Gifte:Amalgamfüllungen, Goldfüllungen
  • Medikamente: Antibiotika, Antidiabetika, Psychopharmaka, Interferone, Rheumamittel, Diuretika, ACE-Hemmer, Antihypertonika, Betablocker
  • Allgemein: Stress
Symptome              
  • Papeln: rötlich bis bräunlich, 2-10 Millimeter groß, scharf begrenzt, flach entzündlich, können zusammenfließen
  • Wickham-Streifen: weiße netzartige Streifen auf den Papeln, nicht abwischbar
  • Allgemeinsymptome: starker Juckreiz(an Schleimhäuten brennend), Haarausfall (bei Befall der Haarfollikeln)
  • evtl. Nagelbefall: Längsriffelung, Nageldeformitäten (Aufspaltung)
Diagnose Anamnese: Klinik, Hautveränderungen, Medikamenteneinnahme
Körperliche Untersuchung: Haut (Dermatoskop)
Labor: Immunglobuline
Apparative Diagnostik: Biopsie

Differentialdiagnose
  • atrophischer Lichen ruber: Lichen sclerosus et atrophicus, Morphea, Bloch-Sulzberger-Syndrom
  • aktinischer Lichen ruber: lichenoide polymorphe Lichtreaktion, Lichen nitidus, Melasma
  • bullöser Lichen ruber: bullöses Pemphigoid
  • eruptiver/exanthematischer Lichen ruber: Erythrodermie
  • genitaler Lichen ruber: Candidose, Morbus Bowen, Erythroplasie
  • hypertropher Lichen ruber: Lichen simplex chronicus
  • knotiger Lichen ruber: Prurigo nodularis
  • Lichen planopilaris: Lupus erythematodes
  • linearer Lichen ruber: lineare Psoriasis
  • oraler Lichen ruber: Lupus erythematodes, Kontaktallergie
  • palmoplantarer Lichen ruber: Verrucae vulgares, Syphilis, Psoriasis vulgaris, Tinea, Schwielen, kongenitale palmoplantare Keratosen, Hautekzem
  • perianaler Lichen ruber: Candidosen, Psoriasis vulgaris, Hämorrhoiden, Kontaktekzem, Parasiten
  • allgemein: Leukoplakie, Erythem, Röschenflechte
Komplikationen
  • Karzinombildung (Plattenepithelkarzinom)
  • Vernarbung
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Salicylsäure-beinhaltige Cremes, Phototherapie, Nikotin/ Alkohol meiden, Kältetherapie
  • Ernährungstherapie: keine zu heißen/scharfen Speisen
  • Medikamentöse Therapie: Antihistaminika, Lokalanästhetika, Glucokortikoide, Immunsuppressiva
Prognose Heilt von alleine nach 8 -12 Monaten ohne Narben aus, Wiederauftreten der Erkrankung ist möglich.

Bilder

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