Inspektion
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Ausführung: (seitenvergleichend durchführen)
- Hornhaut: der Patienten steht mit dem Gesicht zum Fenster, das Hornhautspiegelbild muss glatt über Hornhaut wandern
- Oberlid: ektropionieren (umstülpen)
Augenhöhle (= Orbita): Größe der Augäpfel und Lage in der Augenhöhle
- Exophthalmus (hervortretender Augapfel):
- beidseitig: Morbus Basedow, Hirntumoren, Myxödem
- einseitig: Orbitatumor/-abszess, Entzündungen, Sinus-cavernosus-Thrombose, Aneurysmen
- Enophtalmus (eingezogener, eingesunkener Augapfel):
- beidseitig: Exsikkose, Kachexie
- einseitig: Augenhöhlen-/Orbitabodenfraktur, Horner-Syndrom, Tumoren
Augenlider:
- Lidhaut: Rötung (Entzündung), Ekzem, Ödem (Glomerulonephritis, Hypothyreose), Hämatom, Xanthelasmen, Gersten-/Hagelkorn, Lidabszess
- Lidspaltenform: nicht vollständig verschließbar (Lagophthalmus bei Fazialisparese, Koma), hängendes Lid (Ptosis: Horner-Syndrom, Fazialisparese, Okulomotoriusparese (Lähmung des 3. Hirnnervs), Myasthenia gravis), doppelte Unterlidfalte: Atopie-(Allergie-)Zeichen
- Lidschwellung: Herz-/Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis), Myxödem, Allergie, Lidabszess, Gersten-/Hagelkorn, Phlegmone, Tumor, Tränendrüsenentzündung, Kosmetika, Medikamente (Atropin)
- Lidstellung: Ektropium (Lidauswärtskippung), Entropium (Lideinwärtswendung)
- Lidkrampf (Blepharospasmus), Abwehrtrias (Lidkrampf, Tränenträufeln, Lichtscheu)
- Farbveränderungen: Zyanose (Thrombosen, Fraktur, Aneurysmen), Rötung (Entzündung)
Bindehaut (Konjunktiva):
- normal: zartrosa, durchsichtig, glatt, glänzend, hellrote Gefäße, durchsichtiges Sekret
- Jucken, Brennen, Fremdkörpergefühl, Lichtscheu
- Pterygium: dreieckige Bindehautfalte zur Hornhautmitte vorschiebend, evtl. Operation
- Pinguecula: gelbliche Einlagerung, Verdickung im Lidspaltenbereich, harmlos
- Chemosis: Schellung, allergische Reaktion (Schwimmbad)
- Blässe: Anämie, Leukämie
- Rötung: Konjunktivitis, Keratitis, Iridozyklitis, Glaukomanfall, Grippe, Masern, M. Crohn, Colitis ulzerosa, Allergien, Fremdkörper, trockenes Auge, M. Reiter, Reizung (Wind, Staub)
- gelbe Farbe: Hepatitis, Leberzirrhose, Cholestase, Hämolyse
- Arcus senilis: Lipoideinlagerung in die periphere Hornhaut, weißlicher Ring
- Hornhautsensibiltäts-Test: herabgesetzt bei Herpes simplex, aufgehoben bei Lähmung des Nervus Trigeminus, Fazialisparese
- pathologische Sekretion: vermehrt (Entzündung, Keuchhusten), vermindert, schleimig, eitrig (Bakterien)
Lederhaut (Sklera): Gelbfärbung (Ikterus, Hepatitis) Linse: Trübung (Katarakt = „grauer Star“) Iris:
- normal: glänzendes Relief mit Auflockerungen
- pathologisch: ödematös (aufgeschwollen), verwaschen, sichtbare Gefäße
Augenbulbi:
- hart: Glaukom, hypoglykämischer Schock
- weich: Exsikkose
Tränenorgan (Tränenfluss):
- gering: Verbrennung/Verätzung des Bindehautsacks
- stark: lokale Reizung (Ulkus, Dakryozystitis, Konjunktivitis, Masern, Allergie), Stenose (Einengung) des Canalis lacrimalis (Steine, Dakryozystitis), Fazialisparese
- verklebte Augen: bakterielleEntzündungen, Verlegung des Tränennasengangs
Sehverschlechterung:
- plötzlich einseitig: Gefäßverschluss der Retina-Gefäße, Glaukom
- plötzlich doppelseitig: Tumoren, Eklampsie
- oberflächlich doppelseitig: Altersweitsichtigkeit
- farbige Ringe: Glaukomanfall
- Doppelbilder: Augenmuskellähmungen (Traumen), Entzündungen, degenerative Erkrankungen (Multiple Sklerose)
- verschleiertes Sehen: Hornhauttrübung, Linsen-/Glaskörpertrübung
- Gesichtsfeldausfälle: Erkrankungen der Netzhaut/Sehnerven
- Lichtscheu: Konjunktivitis, Hornhautentzündung
- Lichtblitze: Netzhautablösung
Schmerzen:
- hinter dem Auge: retrobulbäre (hinter dem Augapfel) Prozesse, Orbitaphlegmone
- oberflächlich, brennend: Erkrankungen der Hornhaut
- tief, bohrend: Glaukom, Iritis
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Tests
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Pupillen-Test mit Stablampe auf Lichtreaktion und Konvergenz:
- enge Pupille (Miosis): bei Helladaptation (starke Lichtquelle, Lichtreiz), Nahakkommodation (Tiefenschärfe), Schlaf, Narkose, Opiate (Morphin), Heroin, Miotika, Weitsichtigkeit, Sympathikuslähmung, Iritis, Neurolues, E-605-Intoxikationen, Horner-Syndrom (Miosis, Ptosis, Enophthalmus)
- weite Pupille (Mydriasis): bei Dunkeladaptation (Dämmerung), Fernakommodation, psychische Erregung (Angst, Schmerz, Schreck), Morbus Basedow, Okulomotoriuslähmung, subdurale Blutungen, Hirndrucksteigerung, Koma, Schock, Glaukomanfall, Migräneanfall, Medikamente (Atropin)
- Anisokorie (seitendifferente Pupillenweite): angeboren, Horner-Syndrom, neurologische Erkrankungen, intrakranielle Raumforderungen, Hirnblutungen
Gesichtsfeldüberprüfung: Patient und Untersucher sitzen gegenüber in etwa 1 m Abstand; Patient deckt ein Auge ab, Untersucher führt Zeigefinger an der nicht abgedeckten Seite langsam von außen/oben/unten an den starr geradeaus blickenden Patienten heran, bis dieser den Finger wahrnimmt
Augenmuskelfunktionen: nach oben, unten und in alle 9 Blickrichtungen schauen lassen
Abdecktest bei Schielen: das kranke Auge bewegt sich nach innen
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