Anamnese - Diagnose
Körperliche US Bewegung

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Körperliche Untersuchung  Bewegungsapparat

 

Inspektion

  • (Fehl-, Schon-)Haltung, Körperbau
  • Deformationen und Krümmungen: Gibbus (Buckel, Verbiegung der Brustwirbelsäule), Kyphose, Lordose, Skoliose, M. Bechterew, M. Scheuermann, Rundrücken, Ulnardeviationen (-verbiegungen)
  • Schwellungen (Weichteile, Gelenke), Knoten (Heberden-, Rheuma-)
  • Lähmungen, Schmerzpunkte, Muskelverhärtungen (Muskelhartspan)
  • Asymmetrien (Becken- und Schulterschiefstand), Achsenabweichungen
  • Schonbewegungen, Bewegungseinschränkungen, Hautveränderungen

Palpation

Schmerpunkte, Schwellungen, Temperaturunterschiede, Ergüsse

  • Sehnen/Muskeln: gesteigerter Muskeltonus (Hartspann), Druckschmerz (Rheuma, Polymyositis), Verkalkungen (systemische Sklerose, Polymyositis)
  • Gelenke: Schwellungen, druckschmerzhaft (Arthritiden, Trauma), Schwellungen druckschmerzhaft, Entzündungszeichen (akute Arthritis), derb, knöchern, flukturierende Schwellung (Arthrosen)
  • Wirbelsäule: Druckschmerz zwischen den Dornfortsätzen (degenerative/entzündliche Prozesse), Klopfschmerz (Frakturen, Bandscheibenvorfälle, Spondylitiden, Tumoren, spinaler (rückenmarksnaher) Abszess), diffuser Klopfschmerz (M. Bechterew, Osteoporose, Osteomalazie, Tumoren, Metastasen)

Auskultation
Perkussion

Krepitation (Knarren), Klopfschmerzhaftigkeit, druckdolente (schmerzhaft auf Druck) Gelenke, Muskelhartspann

Funktionsprüfungen

Kniebeugen, auf Fersen gehen

Prüfung der
Gelenkigkeit

 

 

Neutral-Null-Methode:

  • Null-Stellung: aufrechter, gerader Stand mit herabhängenden Armen, wird als Wert 0 in der Mitte der Anzeige angegeben (Flexion rechts, Extension links davon)
  • Normwerte: entsprechen den durchschnittlichen Bewegungswerten gesunder Erwachsener
  • Messung: passive und aktive Bewegungsmöglichkeiten
  • Bewertung: jede Bewegung wird mit 3 Zahlen angezeigt (2 Endbewegungen und 0-Stellung), die 0 steht zwischen den beiden gemessenen Endstellungswerten, wird in Winkelgraden angegeben

Messung der
Beinlängen

  • direkte: Patient in Rückenlage, die Beinlänge von der Spina iliaca bis zum Fuß messen
  • indirekte: Patient steht aufrecht, Brett unter Bein schieben, bis Beckenschiefstand ausgeglichen ist