Indikationen |
- Verlegung der Atemwege oberhalb des Kehlkopfes
- Kiefersperre
- Gesichtsverletzungen
- starke Schwellungen im Hals-Rachen-Bereich
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Vor der Operation (präoperativ) |
- Notfall: meist keine Zeit für Vorbereitungen
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Operationstechnik (Durchführung) |
- Hautdesinfektion: großzügig von Unterkiefer bis zu den Mamillen
- Abdeckung: steril vom 5 -10 cm ober-/unterhalb der Hautdesinfektion oder Lochtuch
- Hautschnitt mit Blutstillung: über der Kehlkopf
- weiteres Vorgehen:
- Durchtrennung der Membran zwischen Ring- und Schildknorpel des Kehlkopfes
- Schieben eines Trachealtubus über die Öffnung nach unten in den Hauptbronchus
- Entfernung des Mandarins des Tubus und anschließen an ein Beatmungsgerät
- Vernähung der Wunden um die Öffnung
- Hautverschluss: Vernähung der Muskel- und Hautschichten, und Abdecken der Wunde mit einem sterilen Hautverband
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Lagerung |
- Rückenlage
- der Kopf ist nach hinten gebeugt, der Hals überstreckt
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Komplikationen |
- Nachblutung
- Nahtinsuffizienz
- Lösung der Anastomosennaht
- Stenosen
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Narkoseverfahren |
- Narkoseart: Intubationsnarkose
- Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung; bei größeren Eingriffen zusätzlich arterieller Katheter (A. radialis), Zentraler Venenzugang (3-Lumen)
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Nachsorge |
- Intensivstation
- Vitalzeichen- und Verbandskontrolle über mehrere Stunden
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