Dauer |
30- 60 Minuten
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Indikation |
- Stenosen der Herzkranzgefäße
- akutes Koronarsyndrom (akuter Verschluss)
- lebensgefährlichen Herzrhythmusstörungen
- instabile Angina pectoris
- idiopathische Herzinsuffizienz
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Durchführung |
- der Patient ist nüchtern
- er liegt auf einer Untersuchungsliege
- er bekommt Elektroden auf die Brust zur ständigen Überwachung der Herzens
- dazu eine venösen Zugang in einer Armvene (Infusion, Medikamentenzufuhr)
- die Leistengegend wird rasiert
- setzen der Lokalanästhesie
- Anstechen der Arterie
- Einführen eines Herzkatheters über die liegende Kanüle (siehe dort)
- vorschieben des Linksherzkatheters bis zur Aorta ascendens
- Gabe von Kontrastmittel über den Katheter
- die Ausbreitung des Kontrastmittels wird mittels Röntgendurchleuchtung verfolgt und dokumentiert
- evtl. Aufdehnung des blockierten Gefäßes und Einlage eines Stents
- Entfernung von Katheter und Kanüle
- Abdrücken der Einstichstelle für 5 -10 Minuten (keine Nachblutung)
- Anlegen eines Druckverbandes (+ Sandsack)
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Kontraindikation |
- eingeschränkte Nierenleistung
- Hyperthyreose
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Komplikationen |
- Gefäße: Perforation, Blutungen, Verschluss, Fistel
- Herz: Kammerflimmern, Asystolie, Herzinfarkt, Angina pectoris
- Gehirn: Schlaganfall, Embolie
- Lungen: Ödem
- Sepsis
- Kontrastmittelreaktion
- Nervenverletzungen
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Ähnliche Untersuchungen |
- Kardio-MRT
- Herzszintigraphie
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Nachsorge |
- ruhig liegen bleiben für die nächsten 5 Stunden
- regelmäßige Kontrolle der Einstichstelle/Blutdruck/Puls
- keine schweren Arbeiten während der nächsten Tage
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Bilder |
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