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Krupp

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Krupp

Als Krupp bezeichnet man eine akute Schleimhautentzündung des Kehlkopfs und der Trachea mit Atemnot und Stridor. Die Ursache hierfür ist eine Diphterie. Die Erkrankung ist sehr selten geworden, da es für die Diphterie eine Schutzimpfung gibt und diese auch sehr oft in Anspruch genommen wird. Bei dieser Erkrankung greifen die Erreger die Schleimhaut des Kehlkopfes und der Luftröhre an. Dies führt somit zu sehr starken Verengungen der oberen Luftwege. Die Hauptanzeichen für die Erkrankung sind somit ein zunehmender inspiratorischer Stridor und ein bellender Husten. Wichtig ist hierbei, dass alle an der Therapie beteiligten ruhig bleiben. Vor allem die Eltern sind zu beruhigen. Dies ist deshalb wichtig, da durch Stress beim Kind sich die Beschwerden rasch verschlimmern können.

Leitmerkmale:  Heiserkeit, bellender Husten, weißliche Mundschleimhaut-Beläge, evtl. Grippesymptome
Definition Beim Krupp handelt es sich um eine Verengung der oberen Atemwege, verursacht durch eine vorausgehende Diphterieerkrankung

Einteilung
  • Diphtherie (Pseudomembrane)
Pathogenese Durch äußerliche Einflüsse kommt es zu einem Anschwellen der Schleimhäute im Larynx und in der Trachea, wobei das Lumen der Atemwege akut stark eingeengt wird; sowohl die Ein- wie auch die Ausatmung ist erschwert

Ursachen
  • Viren (Parainfluenza), selten Bakterien, Diphtherie-Erreger
  • spastisch, allergisch, psychisch
Auslöser
  • Luftschadstoffe
  • Rauchen
  • Allergene
  • psychischer Stress
Symptome
  • Hals: Heiserkeit, Schluckbeschwerden, Schmerzen
  • Mund: weißlich bis grau-braune Beläge,süßlicher Mundgeruch
  • pulmonal: bellender, trockener Husten (Krupp-Husten),inspiratorischer Stridor, Atemnot (v.a. abends/nachts, Herbst/Winter), Tachypnoe
  • Allgemeinsymptome: Fieber,Zyanose, Tachykardie, Unruhe
Diagnose Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen, Allergien, Beruf
Labor: Blutbild, Entzündungsparameter, Allergen-Suche

Differentialdiagnose
  • Diphtherie
  • akute Epiglottitis
  • Fremdkörperaspiration
  • spastische Bronchitis
Komplikationen
  • Erstickungsanfall
  • Glottisödem
  • Bewusstseinseintrübung
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Kind beruhigen, Eiskrawatte, Frischluft, Luftbefeuchtung (Fenster öffnen, unter die Dusche), Manipulationen/ Aufregungen am Kind vermeiden, sofortige Überweisung ins Krankenhaus
  • Medikamentöse Therapie: Antibiotika, Diphtherie-Antitoxin
  • Operative Therapie: bis Intubation
Prognose Rezidive sind häufig, eine akute Epiglottitis führt zum Tod.

 

Notfall

Notfallmaßnahmen beim Krupp:

  • Anruf: Notarzt, sofortige Einweisung ins Krankenhaus
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
  • Lagerung: Oberkörper hoch
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Reanimation: wenn nötig
  • Zusatzmaßnahmen: feuchte/kalte Luft (unter die Dusche), evtl. Sauerstoffgabe
  • Cave: keine Manipulationen am Patienten: I.v.-Zugänge usw. (kann Kruppanfall auslösen)

ff