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Kryptorchismus

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Kryptorchismus

Hodenhochstand, Maldescensus testis ist eine weitere Bezeichnung für den Kryptorchismus. Beim Kryptorchismus handelt es sich um eine angeborene Fehlanlage eines oder beider Hoden. Der Hoden befindet sich dabei nicht im Hodensack, sondern darüber (meist im Leistenkanal oder Bauchraum). Die falsche Lage sollte so schnell wie möglich korrigiert werden, da es sonst bei Überwärmung des Hodens es zum Untergang von Hodengewebe kommen kann und damit zu einer Unfruchtbarkeit. Ab dem siebten Schwangerschaftsmonat wandert der Hoden normalerweise über den Leistenkanal nach unten (Descensus testis) und liegt bei der Geburt im Hodensack. Tut er dies nicht so unterscheidet man je nach Lage der Hoden verschiedene Unterformen. Ziel der Behandlung ist es die falsche Lage des Hodens so schnell wie möglich zu korrigieren.

Leitmerkmale:  keine
Definition Als Kryptorchismus bezeichnet man eine Lageanomalie des Hodens außerhalb des Hodensacks

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Maldescensus testis
  • Hodenhochstand
Einteilung
  • primärer Hodenhochstand: von Geburt an
  • sekundärer Hodenhochstand: der Hoden liegt bei Geburt normal im Hodensack, wandert aber später nach oben
Arten
  • Bauchhoden (Retentio testis abdominalis): der Hoden befindet sich im Bauchraum
  • Gleithoden (Retentio testis präcrotalis): der Hoden befindet sich im untersten Teil des Leistenkanals, kann mit Druck in den Hodensack geschoben werden
  • Leistenhoden (Retentio testis inguinalis): der Hoden befindet sich im Bereich des Leistenkanals
  • Pendelhoden (Wanderhoden): der Hoden liegt im Hodensack, bei Anspannung des Musculus cremaster wandert er aber in den Leistenkanal (Kälte/Stress/ sexuelle Erregung)
Ursachen
  • genetische Faktoren: anatomische Fehlbildungen
  • äußere Einflüsse während der Schwangerschaft: Rauchen, Alkohol, Umweltfaktoren (Pestizide), Diabetes mellitus, Infektionen
Risikofaktoren
  • Frühgeburt
  • Zwillingsgeburt
  • geringes Geburtsgewicht
  • Plazentainsuffizienz
  • Omphalozele
  • Prune-Belly-Syndrom
  • Gastroschisis
Symptome Meist keine

Diagnose Anamnese: Familienanamnese
Körperliche Untersuchung: Skrotum, Leiste (Abtasten)
Test: Inhibin-B-Test, hCG-Stimulationstest
Labor: Testosteron
Apparative Diagnostik: Sonografie, MRT, Laparoskopie

Differenzialdiagnose
  • Klinefelter-Syndrom
  • Turner-Syndrom
  • Kallmann-Syndrom
Komplikationen
  • Hodentorsion
  • Unfruchtbarkeit
  • Hodenkrebs
Therapie
  • Medikamentöse Therapie: Hormontherapie
  • Operative Therapie: Orchidopexie
Bilder

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