Symptome (Leitbilder)
Kurzatmigkeit

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Kurzatmigkeit

Als Kurzatmigkeit bezeichnet man eine krankhafte Verkürzung der normalen Atmung. Es wird dadurch für den davon Betroffenen schwer genügend Sauerstoff für eine normale Versorgung des Körpers aufzunehmen. So kommt es zu körperlichen wie auch psychischen Belastungen und Einschränkungen für den Körper. Das Atmen ist dabei kurz und stockig, so dass der Patient Angst hat zu Ersticken. Es gibt sehr viele Ursachen für die Erkrankung. Diese sollten vor einer Behandlung abgeklärt werden, um dann auch eine sinnvolle Therapie durchführen zu können. Die Kurzatmigkeit beginnt meist unbemerkt und schreitet immer weiter voran. Anfangs ist es meist nur ein kurzes außer Puste kommen, später gewöhnt man sich daran, passt seinen Lebensstil an und vermeidet weitere Belastungen.

Leitmerkmale:  verkürzte schnelle Atmung bei kleinster Anstrengung
Definition Als Kurzatmigkeit bezeichnet mein ein angestrengtes Atmen mit zu wenig Sauerstoff im Körper

Pathogenese Durch verschiedene Ursachen kommt es zu einer verminderten Versorgung des Körpers mit Sauerstoff und damit zu einer Minderung der Leistungsfähigkeit

Ursachen
  • pulmonale Ursachen:
    • erhöhter Atemwiderstand: Entzündungen im Nasen-Rachen-Raum, Asthma bronchiale, Bronchitis, verschluckte Fremdkörper (Aspiration), Bronchial-Karzinom, Krupp, Pseudokrupp, Glottisödem, Epiglottitis, Trachealstenose (z.B. Struma), Tbc, allergische Reaktionen
    • verminderte Gasaustauschfläche: Emphysem, Atelektasen, Pneumonie, Fibrosen (Silikose), Lungenteilresektion, Lungenödem, COPD
    • verminderte Alveolardurchblutung: Lungenembolie, Lungeninfarkt
    • gestörte Atemmechanik: Glottisödem, Trachealstenose (z.B. Struma)

  • kardiale Ursachen: Linksherzinsuffizienz mit Lungenödem, Rechts-Links-Shunts (angeborene Herzfehler), Pulmonalklappenstenose, Aortenstenose, Peri-/Myokarditis, Herzinfarkt, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien, Herzblöcke), Roemheld-Syndrom
  • thorakale Ursachen: Adipositas, Skoliose, Kyphose, Trauma (Rippenfrakturen), Thoraxdeformationen, Pleuraerkrankungen (Tumoren, Hydro-/Hämatothorax), Pleuraerguss, Pleuritis, Spannungspneumothorax, vergrößerte Lymphknoten, Morbus Bechterew, Mediastinitis, Zwerchfellhochstand/-lähmung
  • extrathorakale Ursachen:
    • Störung des Sauerstofftransportes: chronische Anämie, Vergiftung (CO), Rauchen
    • metabolische Ursachen: Urämie, Coma diabeticum, Hyper-/ Hypothyreose, Phäochromozytom, Azidose
    • zerebrale Störungen: Schock, Schlaganfall, Hirntumor, Enzephalitis, Medikamente (Barbiturate), Schlafapnoe-Syndrom, Hyperventilationssyndrom
    • neuromuskuläre Störungen: Myasthenia gravis, Phrenikusparese, Medikamente (Strychnin, Curare), Infektionskrankheiten (Tetanus, Botulismus, Keuchhusten, Tbc, Poliomyelitis), Amyotrophische Lateralsklerose, Tumorkachexie
    • Inhalationstrauma: Rauchgasvergiftung, Schweißarbeiten
    • vasale Störungen: Anämien, Polyglobulie, Polyzythämie, Hypertonie
    • Psyche: Hysterie, Stress, Depression, Ängste
    • allgemeine Erkrankungen: Fieber (Hyperventilation), Aszites, Magen-/ Zwerchfellhernie, Roemheld-Syndrom, Milzschwellung, Mukoviszidose, Struma
    • Allgemein: Aufenthalt in großer Höhe, Stress, Adipositas, starke Schmerzen, Schwangerschaft
Symptome
  • Atmung: schwer, kurz, stockend, schnell
  • Allgemeinsymptome: Abgeschlagenheit, reduzierte körperliche Belastbarkeit
Diagnose Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen
Labor: Blutgasanalyse
Apparative Diagnostik: Röntgen, CT, Lungenfunktionsprüfung, EKG

Differentialdiagnose
  • Dyspnoe
  • Hyperventilation
Komplikationen
  • Depression
  • Angststörungen
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Grunderkrankung, Atemgymnastik, Behandlung der Grunderkrankungen, Rauchen einstellen

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