Kleines Blutbild (Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, Hb, Hkt)
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- Erythrozytenzahl
- Hämoglobingehalt (Hb): Hämoglobinenge in 100 ml Blut
- Hämatokrit (HK, Hkt): Volumenanteil der Blutkörperchen am Gesamtvolumen
- MCV (mittleres korpuskuläres Volumen): mittleres Volumen eines Erythrozyten: Unterscheidung große/kleine Erythrozyten
- MCH (mittleres korpuskuläres Hämoglobin): mittlerer Hämoglobingehalt eines Erythrozyten
- MCHC (mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration): mittlere Hämoglobinkonzentration eines Erythrozyten
Parameter
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Normwerte Mann
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Normwerte Frau
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Erythrozyten
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4,6-6,2 Mio./mm3
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4,2-5,4 Mio./mm3
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Hämoglobin
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14-18 g/dl
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12-16 g/dl
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Hämatokrit
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47-54 Vol%
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37-47 Vol%
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Thrombozyten
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150 000- 400 000/mm3
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MCV
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80-96 fl
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MCH
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27-33 pg
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MCHC
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330-360 g/l Erythrozyten
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Differentialblutbild (neutro-/eosino-/ basophile Granulozyten, Lymphozyten, Monozyten)
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Prozentsatz der einzelnen Leukozytenarten im Blutausstrich, lässt Rückschlüsse auf Diagnose/Verlauf von Erkrankungen (v.a. Infektionskrankheiten) Es werden zusätzlich zum kleinen Blutbild die Leukozyten mit ihren Untergruppen: Lymphozyten, Granulozyten (neutrophil, basophil, eosinophil), Monozyten bestimmt:
Zellart
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Normbereich
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Leukozyten gesamt
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4 000-10 000/mm3
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Lymphozyten
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20-50% der Leukozyten
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neutrophile Granulozyten
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50-70% der Leukozyten
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eosinophile Granulozyten
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< 0,5% der Leukozyten
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basophile Granulozyten
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< 0,5% der Leukozyten
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Monozyten
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4% der Leukozyten
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Indiziert (notwendig) bei:
- krankhafter Zellform
- zur Beurteilung der prozentuale Verteilung der Leukozyten, Erythrozyten
- bei bakteriellenInfektionen: Neutrophile hoch (unreife, stabförmige), Linksverschiebung
- wenn die Kapazität des Knochenmarks erschöpft ist (schwere Infektion), sind die stab-/segmentkernige Leukozyten erniedrigt (Leukopenie)
Typischer Ablauf einer bakteriellen Infektion:
- akuter Kampfphase: Neutrophile hoch
- Überwindungsphase: Monozyten hoch
- Heilphase: Lymphozyten, Eosinophile hoch (Ausnahmen z. B. Typhus)
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Blutsenkung (BSG)
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Die Blutkörpersenkungsgeschwindigkeit (kurz BSG, BKS) ist ein Maß für die Sedimentationsgeschwindigkeit im ungerinnbar gemachten Blut (z.B. Zitratblut). Die Erythrozyten sinken infolge höheren Gewichts nach unten.
Durchführung:
2 ml Spritze mit 0,4 ml Natriumzitrat + 1,6 ml Venenblut mischen, in die Blutsenkungs-Monovette geben und dann senkrecht in die dafür vorgesehene Vorrichtung stecken.
- beschleunigt: Infektionskrankheiten, Entzündungen, Tumoren, Leukämie, Anämie, Störungen in der Zusammensetzung der Bluteiweiße, Schwangerschaft, Autoimmunerkrankungen, nephrotisches Syndrom
- stark erhöht:Plasmozytom, Sepsis, Tumoren (+ Metastasen), Autoimmunerkrankungen, hämolytische Anämien, rheumatische Erkrankungen
- verlangsamt: Polyzytämie (Blutzellen hoch), Polyglobulie (Erythrozyten hoch), Sichelzellanämie, Lebererkrankungen, Herzerkrankungen, Allergien, vegetative Dystonie bei Jugendlichen, Meikamente (Blutsenkungsblocker: ASS, Cortison, Phenylbutazon)
Ablesezeit: nach Westergren:
Normalwerte
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Männer
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Frauen
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Nach 1 Std.
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3- 8 mm
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5-18 mm
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Nach 2 Std.
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6-11mm
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6-20 mm
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Quick-Test
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(Thromboplastinzeit, Prothrombinzeit), INR (International normalized ratio), dient der Bestimmung der Blutgerinnungszeit.
- prüft das exogene System (Faktoren I, II, V, VII, X)
- normal: 70-120 % (der normalen Gerinnungszeit); INR 1,0
- Anwendung: bei Blutungsstörungen, Behandlung mit Gerinnungsfaktoren (Überwachung der Marcumar-Therapie), Leberfunktionsstörungen (Vitamin K-Mangel)
- Durchführung: 9 Teile mit 1 Teil Natriumzitrat mischen
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Blutungszeit
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Die Zeit bis zu der eine gesetzte Blutung zum Stillstand kommt.
- Bewertung:
- normal: 2-5 Minuten
- verlängert: Thrombozytopathie/-penie, Gefäßfragilität (-brüchigkeit) , Urämie, ASS-Einnahme
- Anwendung: hämorrhagischen Diathesen, Thrombozytopathie, Gefäßfragilität (-brüchigkeit)
- Durchführung: Lanzette 3 mm tief ins Ohrläppchen stechen, den Bluttropfen immer wieder abtupfen
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Partielle Thromboplastinzeit (PTT)
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Die Zeitdauer bis zum Einsetzen der Gerinnung.
- prüft das endogene System (Faktor I, II, V,VI,VII, IX, X, XI, XII)
- normal: 30-40 Sec.
- Anwendung: Hämophilie, Überwachung einer Heparin-Therapie
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Thrombinzeit
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Plasmathrombinzeit, PTZ
- normal: 17–24 Sekunden
- Anwendung: Überwachung einer Heparin-Therapie
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Weitere Blutuntersuchungen
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- Eiweißelektrophorese: fünf verschiedene Eiweißfraktionen des Plasmas werden bestimmt:
- Albumin
- Alpha1-Gobulin: Thrombinhemmung, HDl-Transport
- Alpha2-Globulin: Kupfer-/Hämoglobintransport, Entzündungszeichen
- Beta-Globulin: Eisen-/LDL-Transport, Blutgerinnung
- Gamma-Globulin: Immunglobuline (IgA,IgG/,IgM/,IgE)
- Eisen-/Ferritin-/ (Speicherform des Eisens) Transferrin-Wert (Transportform des Eisens)
- C-reaktives Protein (CRP): unspezifische Diagnose (bakterieller) Entzündungen (wie BSG, aber schnellere Reaktion), Verlaufskontrolle (normalisiert sich auch schneller als BSG): Frühdiagnose bei bakteriellen Entzündungen, Gewebsschädigungen
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