Operationen
Laryngektomie

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Laryngektomie

Operative Entfernung des Kehlkopfes.

Indikationen
  • Larynxkarzinom
  • Hypopharynxkarzinom
Vor der Operation
(präoperativ)
  • Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
  • Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation
  • Prämedikation
  • Nüchternheit
  • Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
  • Absetzen von blutverdünnenden Medikamenten
Operationstechnik
(Durchführung)
  • Hautdesinfektion: großzügig vom Hals bis zu den Mamillen
  • Abdeckung: steril  vom 5 -10 cm ober-/unterhalb der Hautdesinfektion
  • Anlage eines Tracheostomas
  • Hautschnitt mit Blutstillung: bogenförmig über dem Kehlkopf
  • tiefere Hautschichten: spreizen der Muskeln, Schnittvertiefung bis zum Ringknorpel des Kehlkopfs mit fortlaufender Blutstillung
  • Operationsgebietsdarstellung: Freipräparation der Trachea oberhalb und unterhalb des Kehlkopfes
  • weiteres Vorgehen:
    • Durchtrennung der Trachea oberhalb des ersten Ringknorpels und Verschluss der Speiseröhre 
    • Durchtrennung des Hauptbronchus unterhalb des Kehlkopfes
    • Entfernung des Kehlkopfes
    • Verschließen des Hauptbronchus über dem Tracheostomas
  • Hautverschluss: Vernähung der Muskel- und Hautschichten, Einbringen eines Rhedon-Drains subcutan und Abdecken der Wunde mit einem sterilen Hautverband
Lagerung
  • Rückenlage mit leicht nach hinten überstrecktem Kopf
Komplikationen
  • Nachblutung
  • Nervenverletzungen
  • Wundinfektion
  • Stimmverlust
Kontraindikationen
  • Leukämie
  • Blutgerinnungsstörungen
  • Agranulozytose
  • akute Erkältung
Narkoseverfahren
  • Narkoseart: Intubationsnarkose (evtl. ist (v.a. bei großen/ einengenden Tumoren, eine Tracheotomie vorder Operation von Nöten)
  • Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung
Nachsorge
  • Logopädie

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