Indikationen |
- Larynxkarzinom
- Hypopharynxkarzinom
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Vor der Operation (präoperativ) |
- Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
- Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation
- Prämedikation
- Nüchternheit
- Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
- Absetzen von blutverdünnenden Medikamenten
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Operationstechnik (Durchführung) |
- Hautdesinfektion: großzügig vom Hals bis zu den Mamillen
- Abdeckung: steril vom 5 -10 cm ober-/unterhalb der Hautdesinfektion
- Anlage eines Tracheostomas
- Hautschnitt mit Blutstillung: bogenförmig über dem Kehlkopf
- tiefere Hautschichten: spreizen der Muskeln, Schnittvertiefung bis zum Ringknorpel des Kehlkopfs mit fortlaufender Blutstillung
- Operationsgebietsdarstellung: Freipräparation der Trachea oberhalb und unterhalb des Kehlkopfes
- weiteres Vorgehen:
- Durchtrennung der Trachea oberhalb des ersten Ringknorpels und Verschluss der Speiseröhre
- Durchtrennung des Hauptbronchus unterhalb des Kehlkopfes
- Entfernung des Kehlkopfes
- Verschließen des Hauptbronchus über dem Tracheostomas
- Hautverschluss: Vernähung der Muskel- und Hautschichten, Einbringen eines Rhedon-Drains subcutan und Abdecken der Wunde mit einem sterilen Hautverband
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Lagerung |
- Rückenlage mit leicht nach hinten überstrecktem Kopf
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Komplikationen |
- Nachblutung
- Nervenverletzungen
- Wundinfektion
- Stimmverlust
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Kontraindikationen |
- Leukämie
- Blutgerinnungsstörungen
- Agranulozytose
- akute Erkältung
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Narkoseverfahren |
- Narkoseart: Intubationsnarkose (evtl. ist (v.a. bei großen/ einengenden Tumoren, eine Tracheotomie vorder Operation von Nöten)
- Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung
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Nachsorge |
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