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Leberabszess

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Leberabszess

Als Leberabszess bezeichnet man eine abgegrenzte Eiterbildung im Lebergewebe. Die Erkrankung tritt sehr selten in Erscheinung. Auslösende Keime sind Bakterien, Amöben und Pilze. Meistens ist der rechte Leberlappen davon betroffen. Die Bakterien oder Parasiten gelangen dabei über das Blut (hämatogen), über die Lymphe (lymphogen) und über die Gallenwege (cholangiogen) in die Leber. Selten ist eine Streuung über die Pfortader. Die Krankheit wird in zwei Formen eingeteilt, je nachdem wo die Grunderkrankung für den Abszess sich befindet. Die Erreger kapseln sich im Lebergewebe ab und bilden eine Eiterhöhle. Bricht diese auf und entleert ihren Inhalt in die Bauchhöhle, so kommt es zu großen Komplikationen durch eine Bauchfellentzündung oder auch eine Blutvergiftung. Bei der Behandlung ist es wichtig den verursachenden Krankenerreger zu kennen und diesen zu therapisieren.

Leitmerkmale:  hohes, wechselndes Fieber, rechte Oberbauchschmerzen, Übelkeit
Definition Beim Leberabszess handelt es sich um eine lokale Entzündung der Leber mit lokaler, abgegrenzter Eiteransammlung

Einteilung
  • primärer Leberabszess: durch Erkrankungen in der Leber selbst (z.B. Parasitenbefall, Verletzung, Tumor)
  • sekundärer Leberabszess: durch Entzündungen von außerhalb der Leber verursacht (z.B.  Cholangitis, Cholezystitis, Gallenblasenempyem, Appendizitis, Colitis ulzerosa)
Pathogenese Durch verschiedene Ursachen kommt es über das Blut/ die Lymphe / die Gallengänge zu einer Besiedelung der Leber mittels Bakterien. Diese verursachen dort eine Entzündung, bilden Hohlräume (=> Verlust an Lebergewebe), die später in einen Abszess (gefüllt mit Eiter) übergehen

Ursachen
  • Bakterien: Escherichia coli, Staphylokokkus aureus, Streptokokken, Klebsiella pneumoniae
  • Parasiten: Amöben (Tropen)
  • Pilze
  • Lebererkrankungen: Lebertumor
  • Gallenerkrankungen: Cholangitis, Cholezystitis, Gallenblasenempyem
  • Baucherkrankungen: Bauchfellentzündung bei Appendizitis/ Colitis ulzerosa, Divertikulitis
  • Erkrankungen: Endokarditis, Pyelonephritis, Tonsillitis, Furunkulose, Osteomyelitis
  • Verletzungen: Schlag auf die Leber
  • Operationen/ Endoskopien: Bauchraum, Darm, Magen, Leberpunktion
Symptome Entwickelt sich langsam:

  • Schmerzen: leicht bis stark, rechter Oberbauch, Leberdruckschmerz, evtl. beim Atmen
  • Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust
  • Allgemeinsymptome: Fieber (wechselnd, hoch), Abgeschlagenheit, evtl. Ikterus, evtl. Lebervergrößerung
Diagnose Anamnese: Klinik, Krankengeschichte, Auslandsreisen
Körperliche Untersuchung: Abtasten (Oberbauch)
Labor: Blutbild (Anämie), Albumin erhöht, Entzündungsparameter (BSG / CRP erhöht, Leukozytose), Leberenzyme erhöht, Bilirubin erhöht, alkalische Phosphatase erhöht, Gamma-GT erhöht, Antibiogramm, Erregernachweis
Apparative Diagnostik: Sonografie, CT, MRT

Komplikationen
  • Sepsis
  • Perforation
  • Peritonitis
  • Leberversagen
  • weitere Ausbreitung über die Pleura/Lunge
Therapie
  • Medikamentöse Therapie: Antibiotika
  • Operative Therapie: Ausräumung (Drainage), evtl. Leberteilresektion
Bilder

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