Definition |
Als Leberkarzinom bezeichnet man eine bösartige Tumorbildung an der Leber
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Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
- Leberkrebs
- Leberzellkrebs
- Leberzellkarzinom
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Vorkommen (vor allem bei) |
- Männer: zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr
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Einteilung |
- primärer Leberkrebs: geht von den Leberzellen selbst aus
- hepatozelluläres Karzinom: der Tumor entwickelt sich aus den Leberzellen selbst
- cholangiozelluläres Karzinom: der Tumor entwickelt sich aus den Zellen der Gallengänge
- Angiosarkom: der Tumor entwickelt sich aus den Blutgefäßen der Leber
- sekundärer Leberkrebs: geht von Tochtergeschwülsten anderer Tumor aus
- Lebermetastasen: der Primärtumor liegt meist in der Lunge/Brust/ Gebärmutter/Verdauungstrakt/Prostata
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Child-Pugh- Klassifikation |
Richtet sich nach den Funktionsstörungen der Leber:
Kriterien
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1 Punkt |
2 Punkt |
3 Punkt |
Aszites |
fehlend |
mäßig |
Ausgeprägt |
Gehirnveränderungen |
keine |
Grad I bis II |
Grad III bis IV |
Bilirubin (Serum, mg/dl) |
< 2 |
2-3 |
> 3 |
Quick-Test) Prozent) |
> 70 |
40- 70 |
< 40 |
Albumin (Serum g/dl) |
> 3,5 |
2,8- 3,5 |
< 2,8 |
- Child-Pugh A: 5- 6 Punkte
- Child-Pugh B: 7- 9 Punkte
- Child-Pugh C: 10- 15 Punkte
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TNM-Klassifikation |
- TX: keine Beurteilung des Primärtumors möglich
- T0: keine Anhalt für einen Primärtumor
- T1: alleinstehender Tumor ohne Gefäßbefall
- T2: alleinstehender Tumor mit Gefäßbefall oder mehrere Tumore kleiner/gleich 5 Zentimeter
- T3: mehrere Tumore über 5 Zentimeter oder Tumorwachstum in einem größeren Ast der Leber-/Portalvenen
- T4: kontinuierlicher Befall in die angrenzenden Organe
- NX: keine Beurteilung der regionären Lymphknoten möglich
- N0: ohne Lymphknotenbefall
- N1: regionäre Lymphknoten mit Krebszellen befallen
- MX: Fernmetastasen nicht beurteilbar
- M0: keine Fernmetatastasen
- M1: Metastasen vorhanden
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UICC-Klassifikation |
- Stadium I: bis T1 N0 M0
- Stadium II: bis T2 N0 M0
- Stadium III: bisT4 N0 M0
- Stadium IVa: jedes T N1 M0
- Stadium IVb: jedes T, jedes N, M1
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Ursachen |
- chronische Schädigung der Leberzellen
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Risikofaktoren |
- Lebererkrankungen: Leberzirrhose (80%), Leberfibrose, chronische Virus-Hepatitis B oder C, primäre biliäre Zirrhose, Fettleberhepatitis, Autoimmunhepatitis
- Speicherkrankheiten: Hämochromatose
- Krankheiten: Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Diabetes mellitus Typ 2
- Medikamente: lange Anwendung von Androgenen
- Gifte: Aflatoxin, Schadstoffe (Schwermetalle, Nitrosamine, Chlorkohlenwasserstoffe), Alkohol, Pilze (Aspergillus flavus)
- Ernährung: Adipositas, Diabetes mellitus
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Symptome |
- Frühsymptome: Druckgefühl rechter Oberbauch, tastbare Schwellung unter dem rechten Rippenbogen, subfebrile Temperatur, ungewollter Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Juckreiz, Müdigkeit, Schwäche, Leistungsminderung
- Spätsymptome: Ikterus, Aszites, Ösophagusvarizen
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Diagnose |
Anamnese: Ursachen, Klinik Körperliche Untersuchung: rechter Oberbauch druckdolent, Hepatomegalie, Ikterus Labor: Kalium erhöht, Glucose erniedrigt, Cholesterin erhöht, Triglyzeride erhöht, Entzündungsparameter, Urin: Bilirubin (bräunlich), Stuhl entfärbt Apparative Diagnostik: Sonografie, MRT, CT
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Differentialdiagnose |
- Lebermetastasen
- gutartige Tumoren
- Leberzysten
- Leberabszess
- Hämatom
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Komplikationen |
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Therapie |
- Ernährungstherapie: Regelmäßigkeit, ausreichend Eiweiß, Vitamine (E, C, A, B6), Selen, reichliche Flüssigkeitszufuhr, Gemüse (Grünkohl, Spinat, Rosenkohl, Rote Beete, Tomaten)
- Naturheilkundliche Therapie: Darmsanierung, Enzymtherapie, Mistelpräparate, Phytotherapie, Thymustherapie
- Operative Therapie: Leberteilresektion, Lebertransplantation
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